Ratingen Schnelles Telekom-Internet für Ratingen

Ratingen · Die Unternehmen und Bürger in Teilen des Stadtgebietes sind weiterhin vom schnellen Internet abgeschnitten. Immerhin gibt es jetzt eine gute Nachricht: Der Streit zwischen Stadt Ratingen und Telekom wegen der Aufstellung von Verteilerkästen ist offenbar beigelegt, die Telekom hat mit dem weiteren Ausbau begonnen.

 Kabel-Salat in Ratingen West: Die KomMITT baut das Glasfasernetz aus. Und auch die Telekom verlegt neuerdings schnelle Internetleitungen. Der Streit mit der Stadt um die Größe der Verteilerkästen ist beigelegt.

Kabel-Salat in Ratingen West: Die KomMITT baut das Glasfasernetz aus. Und auch die Telekom verlegt neuerdings schnelle Internetleitungen. Der Streit mit der Stadt um die Größe der Verteilerkästen ist beigelegt.

Foto: Achim Blazy

In Internetforen wird die digitale Diaspora Ratingen seit langer Zeit heftig diskutiert: Dort war man sich schnell einig und vermutete, dass die Stadt einen Konkurrenten der Stadtwerke-Tochter ausbremsen wollte. Das scheint nun Schnee von gestern zu sein. Die meisten Dritt-Anbieter von Telefon und Internet sind weiterhin auf die Uralt-Kupferleitungen des einstigen Monopolisten Telekom angewiesen.

Mittlerweile ist die KomMITT vor Ort in die Versorgungslücke gesprungen und verlegt Glasfaserleitungen. Doch einige Stadtteile müssen noch bis 2021 warten.

Der Blick auf den Ausbaustand der Telekom-Datenleitungen in Ratingen offenbart große Lücken schon beim VDSL 50-Angebot mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download und 10 im Upload. Nur das Primitiv-Angebot VDSL 16 (16 bzw. 1 MB im Upload) ist überall zu haben. Komplette Fehlanzeige aber bei VDSL 100 sowie beim Glasfaserkabel.

Neben der Telekom und der KomMITT darf Unitymedia Leitungen verlegen. Vodafone nutzt in NRW die Telekom-Leitungen. Wann es in Ratingen weitergeht, wusste auch Vodafone-Sprecher Volker Petendorf nicht. Baut die Telekom aus, werde man vorher informiert: "Dann können wir den Kunden ein Angebot machen. Für die nächsten vier bis sechs Wochen liegt uns aber nichts vor."

Mit ihrem Kabel-Fernsehen bietet Unitymedia auch Internet und Telefon via eigenem Koaxkabel an - bis zu 150 Mbit/s. Die Erfahrungen sind unterschiedlich: Während man sich in Mitte über flotten Datenfluss freut, klagen Kunden in Hösel über lahme Leitungen. Laut Pressesprecherin Eva-Maria Ritter liegt der Abdeckungsgrad in Ratingen bei 94 Prozent: Etwa 43.000 Haushalte hätten den Anschluss im Keller oder vor der Haustüre. "Wir wollen ein zukunftssicheres Netz etablieren, das auch die Bandbreitenbedarfe in 20 Jahren noch stabil abdeckt", erklärte Arnd Janus, KomMITT-Geschäftsführer, jetzt bei der CDU-Fraktion. Die KomMITT biete Glasfaser bis in die Wohnung, was Bandbreiten über 1000 Megabit ermögliche. Der Ausbau solle mit dem Stadtteil Homberg im Jahr 2021 abgeschlossen sein.

Während sich also noch ganze Stadtteile digital hinter dem Mond fühlen, hat sich die Stadt mit Hinweis auf die KomMITT-Aktivitäten beim Wettbewerb "Digitale Stadt" der Bitkom beworben. Dafür wurde eigens eine Projektgruppe mit Spezialisten unter anderem von IT-Unternehmen gegründet.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort