Kreis Mettmann Schreiben lernen wie die Profis

Kreis Mettmann · Wie ist es im laufenden Semester um die Förderung der Schreibkultur an den Volkshochschulen im Kreis Mettmann bestellt? Auf jeden Fall besser, als man es im Kurznachrichten-Zeitalter erwartet.

 Die Schreibidee ist da, aber wie beginnt man eine Geschichte so, dass auch andere sie lesen wollen? VHS-Kurse können helfen.

Die Schreibidee ist da, aber wie beginnt man eine Geschichte so, dass auch andere sie lesen wollen? VHS-Kurse können helfen.

Foto: thomas lammertz

Bei der jüngsten Frankfurter Buchmesse hat man es mal wieder gesehen: Wer sich aufs Schreiben versteht, kann ganz groß herauskommen. Beruhen die sprichwörtliche "gute Schreibe" und auch das literarische Schreiben nun ausschließlich auf Talent, das einem in die Wiege gelegt wurde oder gar zuflog, oder kann man daran arbeiten? Schaut man in die Programme der Volkshochschulen im Kreis, wird dies nicht in allen, aber doch in einigen Städten mit einem klaren "Ja" beantwortet.

Um gleich mit dem spannendsten Genre zu beginnen: Die Volkshochschule Langenfeld hat sich im laufenden Semester erstmals in die Online-Schreibwerkstatt des Krimi-Autors Oliver Buslau eingeklinkt - und ermutigt die Teilnehmer, dort ihre Krimi-Idee bis zum fertigen Plot-Exposé voranzutreiben. Prima für bibliophile Stubenhocker, die am liebsten im Verborgen werkeln: Nach einem Einführungsworkshop, bei dem alle Teilnehmer einmal zusammenkommen, wird die Arbeit von zuhause aus über eine Online-Plattform fortgeführt, mit Aufgaben vom Kursleiter und persönlicher Rückmeldung. Die Kosten für 40 Unterrichtsstunden: 169 Euro. Zum Abschluss gibt es Ende November eine Videokonferenz.

Ein Herz für ein weiteres Erfolgsformat am Büchermarkt beweist die Volkshochschule Ratingen mit ihrem Seminarangebot "Biographisches Schreiben - Wie ich meine Memoiren selbst verfasse". Für all jene, die Erinnerungen und Erlebnisse für die Nachkommen fixieren möchten, die sich anderen gegenüber erklären wollen, dies aber mündlich nicht ausdrücken können. Dozent ist der Ratinger Autor Lutz Beyering, der selbst Fachbücher und Romane schreibt und im Seminar Hilfestellung gibt zu Fragen des zielgruppenorientierten Schreibens, zur Kunst des Beginnens, zu Stil und Handlungsaufbau, zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten und - auch nicht unwichtig - zur Verlagsfindung. Wer nun das eigene Leben für keinen allzu ergiebigen Stoff hält, der kann ins Reich der Fiktion flüchten und sich kurzgeschichtlich betätigen, wozu ebenfalls die VHS Ratingen mit dem Online-Schreibseminar "Lebendig erzählen - Von der Buchstabensuppe zum Prosawerk" Hilfestellung gibt. Dozentin Elke Bockamp vermittelt, wie man beim Schreiben Spannung erzeugt, welche Erzählperspektiven es gibt, wie Helden und Schurken wirkungsvoll in Szene gesetzt und starke Dialoge formuliert werden. Die Teilnehmer erproben sich in Schreibaufgaben, die entweder durch eine erfahrene Lektorin oder auf einer gemeinsamen Plattform im großen Lernkreis besprochen und am Ende von der Kursleiterin rezensiert werden. Zeitaufwand: Etwa vier Stunden pro Woche. Voraussetzung: eine E-Mail-Adresse und ein Internetzugang.

Wie ein Gedicht-Titel mutet der Beitrag der Volkshochschule Heiligenhaus zur Förderung der Textkultur an: "Worte für den Winter" heißt das Seminar, in dem die Teilnehmer nach zur Jahreszeit passenden Wörtern suchen und dann Sätze darum bauen, bis ein Gedicht oder eine unterhaltsame kleine Geschichte entsteht. Wer teilnimmt, wird vertraut mit den wesentlichen Elemente einer Geschichte, übt sich im Verfassen von Dialogen. Dahinter steht einer, der es wissen muss: Jörg Wolfradt ist Literaturwissenschaftler uund zertifizierter Literaturpädagoge und hat bereits rund 50 Bücher und Geschichten für Verlage, Rundfunk und Bühne veröffentlicht.

Adressen

VHS Langenfeld

www.vhs-langenfeld-programm.de, E-Mail vhs@langenfeld.de, Telefon 02173 794-4555/ -4556.

VHS Ratingen

www.vhs-ratingen.de, vhs@ratingen.de, Telefon 02102550-4307 oder 4308

VHS Velbert/Heiligenhaus

www.vhs-vh.de, info@vhs-vh.de, Telefon 02051 949611

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort