Heiligenhaus Schüler-Endspurt vor den großen Ferien

Heiligenhaus · Die Ferien sind in Sicht. An den Schulen bleibt Zeit für spannende Projekte und Aufgaben abseits des Stundenplans.

So langsam klingt das Schuljahr aus, die Sommerferien stehen vor der Tür. Am Freitag, 4. Juli, dem heiß ersehnten letzten Schultag, werden die Schüler dann mit ihren Zeugnissen in die wohl verdienten Ferien entlassen. An allen Schulen endet dieser Schultag schon früh. Bis dahin bleibt in den sonst recht strammen Unterrichtsplänen der Schulen nun, nachdem fast alle Tests, Klausuren und Prüfungen geschrieben sind, neben dem Unterricht noch etwas Platz für Projekte und für Ausflüge. Mit einem "Trommel-Mitmachkonzert" wollen zum Beispiel die Grundschüler der Suitbertus-Schule am Mittwoch, 2. Juli, lautstark die Sommerferien herbei trommeln. Den Ferien regelrecht entgegen laufen auch die Gesamtschüler und die Gymnasiasten.

Während die Gesamtschüler am Donnerstag, 2. Juli, ihre Laufschuhe zum gemeinsamen Lauf, dem "sponsored run", für den guten Zweck schnüren, taten dies bereits gestern die Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Beim Sponsorenlauf "IKG Run" erliefen sie wieder zahlreiche Spendengelder für ein Schulprojekt, dieses Mal das "lebendige Klassenzimmer". Für die Läufer gilt, in einer halben, beziehungsweise einer ganzen Stunde so viele Runden wie möglich zu laufen; private Sponsoren belohnen dann jede Runde mit einem bestimmten Betrag.

Und wie erfolgreich dieser Lauf um das Schulgebäude ist, das beweist zum Beispiel die Außensportanlage am Gymnasium, an deren Finanzierung sich die Schüler dank des Laufes mit einem nicht unerheblichen finanziellen Beitrag beteiligt haben. Das "lebendige Klassenzimmer" wird auch durch die Unterstützung des Fördervereins möglich und entsteht in dem kleinen Waldstück am Unterstufenhof des Gymnasiums.

Mit einem Aktionstag am Mittwoch, 2. Juli, von 8 bis 16 Uhr, soll dieses grüne Klassenzimmer auch von Eltern und einem Gartenbauunternehmen gemeinsam gestaltet werden. Einen Tag später, am Donnerstag, 3. Juli, ist dann der Wandertag für alle IKG-Klassen angekündigt. Auch Realschüler nutzen diesen Tag für Ausflüge. Den nun auch schon traditionellen "Tag für Afrika" legen die Gesamtschüler am nächsten Dienstag ein. Auch in diesem Jahr nehmen sie wieder an der Spendenaktion der Aktion Tagwerk teil und wollen möglichst viel Geld zusammen tragen.

Für die Lehrer sind auch die letzten Tage des schwindenden Schuljahres arbeitsintensiv und quasi so etwas wie ein Finale. Projekte und Ausflüge müssen geplant werden, alles andere als nebenbei stehen auch noch wichtige Zeugniskonferenzen an. Dazu kommen zum Beispiel noch Nachprüfungen und: Unterricht. Aber natürlich gibt es noch die Schüler, die sich nicht nur vom Schuljahr verabschieden. Für sie wird es nostalgisch: Die Abschlussfeiern sind in ihrer heißen Phase. Die Zehntklässler verabschiedeten sich schon am 20. Juni mit einem festlichen Abschlussball von ihrer Realschulzeit. Die Zehntklässler der Gesamtschule feierten gestern ihren Abschluss.

Der Gesamtschul-Abiball folgt am 2. Juli. Bereits am Samstag feiern die Kant-Abiturieren. Am Mittwoch, 20. August, erfolgt dann der Neustart und es geht für die Schüler wieder rund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort