Ratingen Schützen freuen sich auf ihr großes Fest

Ratingen · Oldie-Party, bayrischer Abend, Kirmes, Platzkonzert und Festumzug sollen noch mehr Besucher anziehen.

 Sie sind für den Ablauf des Schützenfests vom 1. bis 5. August verantwortlich (v.l.): Schützenchef Gero Keusen, Gerhard Eble, Bernd Schäper, Jörg Fiolka, Bernhard Vogel und Günter Freund.

Sie sind für den Ablauf des Schützenfests vom 1. bis 5. August verantwortlich (v.l.): Schützenchef Gero Keusen, Gerhard Eble, Bernd Schäper, Jörg Fiolka, Bernhard Vogel und Günter Freund.

Foto: achim blazy

Sie haben die vergangenen Wochen und Monate genutzt und ein großes Programmpaket geschnürt: Der Vorstand der St. Sebastiani-Bruderschaft ist für das Schützenfest vom 1. bis 5. August gerüstet. Gestern stellte Schützenchef Gero Keusen gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen das Programm vor, in dem viel Bewährtes, aber auch einige Neuerungen zu finden sind. "Wir haben das Programm etwas umgestellt, um den Samstag attraktiver zu gestalten und mehr Besucher in das Festzelt zu locken", erklärt der Festausschuss-Vorsitzende Bernhard Vogel. So wurde die Vorstellung der Königspaare der einzelnen Kompanien auf den Samstag vorgezogen, der dann mit einem bayrischen Abend ausklingt.

Los geht es am Sonntag, 27. Juli, um 10 Uhr mit dem traditionellen Biwak. Nachdem die silberne Mösch durch die Stadt getragen wurde, treffen sich die Schützen auf dem Vorplatz der Stadthalle, Schützenstraße 1. Wegen des Rathausabrisses muss das Biwak umziehen, den neuen Ort will Oberst Peter Krümmel nutzen, einige neue Traditionen zu starten. So wird an einer Schießbude der Biwakkönig ausgeschossen, bei Hau den Lukas wird die stärkste Kompanie ermittelt. Die siegreiche Formation gewinnt ein Fass Bier.

Am Freitag, 1. August, wird um 15 Uhr die Kirmes auf dem Festplatz an der Brückstraße eröffnet, Bürgermeister Klaus Konrad Pesch wird um 17 Uhr den obligatorischen Fassanstich vornehmen. "Ein besonderes Highlight der Kirmes wird der Booster Formula 1 sein", verspricht Platzmeister Christian Freund. Der Booster ist 48 Meter hoch, zwei Gondeln rotieren mit rund 100 Kilometer pro Stunde. Aber auch die üblichen Fahrgeschäfte wie Autoscooter, Breakdance oder das Kettenkarussell sind wieder mit dabei. Und auch das Dumeklemmer-Dorf wird an allen vier Kirmestagen geöffnet sein: freitags von 15 bis 23 Uhr, samstags von 12 bis 24 Uhr, sonntags und montags von 12 bis 23 Uhr. Um 19 Uhr startet am Freitagabend dann einer der Höhepunkte des Schützenfests, die Oldie-Party. In diesem Jahr spielt dort die Band W.I.P.S., die besonders im süddeutschen Raum sehr bekannt sind.

Am Samstag, 2. August, steht um 13 Uhr die Ermittlung des Pagenkönigs auf dem Programm, um 17.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst in St. Peter und Paul. Dieser wird in diesem Jahr zum ersten Mal vom neuen Pfarrer Daniel Schilling gehalten. Um 19 Uhr folgt das bei Zuschauern sehr beliebte Platzkonzert auf dem Marktplatz, bevor im Festzelt auf dem Schützenplatz weitergefeiert wird. Höhepunkt des diesjährigen Schützenfests und vor allem für den amtierenden Schützenkönig Siegfried Wagner und seine Frau Monika sowie Jungkönig Alexander Rohe und seine Königin Katharina Stein wird natürlich der Festumzug am Sonntag, 3. August, sein.

Ebenfalls wegen des Rathausabrisses wird sich der Zug auf der Lintorfer Straße aufstellen. Wie immer garantiert Oberst Peter Krümmel dabei für bestes Wetter, betonen die Schützen. Anschließend wird auf dem Festplatz weitergefeiert und auch die Schießwettbewerbe beginnen.

Die Nachfolger für Siegfried Wagner und Alexander Rohe werden dann am Montag, 4. August, ab etwa 18.30 Uhr ermittelt. Gegen 22.15 Uhr steigt das große Feuerwerk in den Himmel. Die neuen Majestäten werden schließlich beim Krönungsball am Dienstag, 5. August, um 20 Uhr inthronisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort