Kreis Mettmann Schule bildet ab 1. Dezember wieder Altenpflegehelfer aus

Kreis Mettmann · Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Verlässlichkeit sind die Grundpfeiler der Altenpflege. Was man für den Beruf des geprüften Altenpflegehelfers sonst noch können muss, lernt man in der Altenpflegeschule der Bildungsakademie für Gesundheit- und Sozialberufe des Kreises Mettmann. Am 1. Dezember startet dort ein neuer Kursus zum Altenpflegehelfer. Hier sind noch Plätze frei.

Die Ausbildung besteht aus mehreren Bausteinen. Der theoretische Unterricht findet von 8 bis 15 Uhr statt. In der Theorie werden Handlungskompetenzen für die besonderen Herausforderungen in der Altenpflege vermittelt. In den Praxisausbildungsblöcken können die Teilnehmer das Gelernte im Alltag von Pflegeeinrichtungen und in der ambulanten Pflege anzuwenden. "In den letzten Jahren haben alle unserer Absolventen nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz gefunden", berichtet der Leiter der Bildungsakademie Bodo Keissner-Hesse.

Rund ein Drittel der Absolventen schließt erfahrungsgemäß gleich danach noch die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger an. Bei guten Noten wird die Ausbildung zum Altenpfleger dann auf zwei Jahre verkürzt. Die Ausbildung an der Bildungsakademie kann als Erstausbildung oder Umschulung absolviert werden.

Weitere Informationen unter www.bildungsakademie-mettmann.de, Telefon 02104 141818.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort