Breitscheid Schwer verletzter Lkw-Fahrer in Führerhaus eingeklemmt

Breitscheid · Ein schwerer Lkw-Unfall ereignete sich am Freitag auf der Autobahn 3 kurz hinter dem Autobahnkreuz Breitscheid. Den Ermittlungen der Autobahnpolizei zufolge bremste ein Lkw-Fahrer seinen ungarischen Sattelzug an einem Stauende nicht rechtzeitig ab und prallte mit großer Wucht auf einen bereits zum Stillstand gekommenen Sattelzug aus Viersen. Der Viersener wurde nach vorne auf einen dritten Sattelzug aus Polen geschoben. Ein in den Niederlanden zugelassener Pkw fuhr über Trümmerteile und wurde ebenfalls stark beschädigt.

Der Fahrer des ungarischen Sattelzuges schwer verletzt. Er wurde dermaßen kompliziert eingeklemmt, dass die Feuerwehr mehrere Stunden brauchte, um ihn zu befreien. Für diese aufwändige technische Rettung mussten letztendlich zwei Lkw mit Winden auseinandergezogen werden, damit anschließend die Fahrerkabine in mühseliger Kleinarbeit mit hydraulischem Rettungsgerät zerlegt werden konnte. Über die gesamte Zeit bekam der schwerstverletzte Fahrer notärztliche Betreuung und Zuspruch der Retter. Nachdem die Rettung endlich gelungen war, wurde der Fahrer mit einem Rettungshubschrauber in die BGU Duisburg geflogen.

Alle anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Zum Zweck der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt werden. Die Verkehre werden am Autobahnkreuz Breitscheid abgeleitet. Vor der Unfallstelle eingeschlossene Verkehrsteilnehmer werden durch die Autobahn-polizei zurückgeleitet.

(RP/jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema