Heiligenhaus Selbsthilfegruppen beziehen neue Räume

Heiligenhaus · Hell und freundlich, großzügig und offen: Das sind die neuen Räumlichkeiten der Selbsthilfegruppen am Helios Klinikum Niederberg. In dieser Woche eröffneten die Teilnehmer zusammen mit Ärzten des Klinikums und dem Klinikgeschäftsführer die neuen vier Wände.

Nur die Adresse ist gleich geblieben, ansonsten hat sich vieles getan. Nach wie vor treffen sich die Teilnehmer der Selbsthilfegruppen in der Robert-Koch-Straße 12. "Aber wir haben die Kritik der Gruppen ernst genommen und bieten den Gruppen nun mehr Platz an. Dies war großer Wunsch, da die vorherigen Räume zu eng für die vielen Teilnehmer geworden sind", sagt Claudia Leu, Koordinatorin der Selbsthilfegruppen am Klinikum . Auf über 100 Quadratmetern haben die Gruppen jetzt Platz ihre Treffen abzuhalten. Eine Küche drei Räume für Treffen und zwei Balkone laden dazu ein, gemeinsam über das Erlebte und die Krankheit zu sprechen. "Wir haben gemeinsam mit den Gruppenleitern die Räume begutachtet und diese auch zusammen eingerichtet", so Leu weiter. Die Teilnehmer der Selbsthilfegruppen sollen sich mit in den Prozess einbezogen fühlen und selbst entscheiden, wie die Räume aussehen sollen. "Dies war auch mir ganz wichtig. Denn die Gruppen sind ein Bestandteil des Klinikums und von hoher Bedeutung für unsere Patienten. Ich freue mich, wenn der Austausch in Zukunft noch enger wird", sagt Geschäftsführer Dr. Niklas Cruse. Das Klinikum möchte dem Label "Selbsthilfegruppenfreundliches Krankenhaus" gerecht werden. Diese Kooperation ist im August 2015 mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Kreises Mettmann ins Leben gerufen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort