Heiligenhaus Semesterstart mit 200 Sprachkursen

Heiligenhaus · Raumnot und knappe Budgets bei der Volkshochschule - aber gute Ideen bringen Fördergelder in die Kasse.

 Die VHS-Planer (v.l.): Rüdiger Henseling, Verbandsvorsitzender Klaus Schmitz und Michael Beck.

Die VHS-Planer (v.l.): Rüdiger Henseling, Verbandsvorsitzender Klaus Schmitz und Michael Beck.

Foto: achim blazy

Das neue Semester der VHS Velbert/Heiligenhaus startet mit einem Jubiläum: Der Fotoclub wird 25 und das wird am heutigen Samstag, 23. August, natürlich nicht nur mit einer Feierstunde begangen, sondern mit einer Ausstellung und einem wahren Aktionstag rund um spannende Fotoaktionen. Wer möchte, kann dann auch das neue Semesterprogramm mitnehmen, das in dieser Woche frisch aus der Druckerei kommt und an allen bekannten Stellen ausliegt. "Miteinander" lautet das Motto in diesem Herbstsemester, das auch in der Eröffnungsfeier am 19. September in den Vordergrund rückt. "Teilnehmer und Dozenten gestalten einen bunten Abend, der zeigt, wie Integration an der VHS funktioniert, aber auch wie man zum Beispiel einen marokkanischen Pfefferminztee zubereitet", sagt Sprachen-Spezialistin Béatrice Delassalle-Wischert. "Ob Deutschkurse, Integrationstests oder Alphabetisierungskurse und die klassischen Sprachkurse, die VHS baut auf ein vielseitiges Angebot."

Das zeigt sich auch in den anderen Fachbereichen: "Vor allem im EDV-Bereich müssen wir immer mehr ganz speziell orientierte Kurse anbieten", sagt VHS-Chef Rüdiger Henseling. Bewegungskurse oder auch der neue Kurs "Arbeiten mit Metall" oder "das Winterfeste Fahrzeug" sollen VHS-Kunden auf breiter Basis ansprechen. Für die Planung des neuen Semesters war das Team dabei besonders herausgefordert: Denn das vielfach genutzte und zentrale VHS-Haus "Am Baum" steht nicht mehr zur Verfügung, stattdessen wurden Räume im Verwaltungshaus an der Nedderstraße dazu gewonnen und auch die anderen Räumlichkeiten, wie das Gebäude am Heiligenhauser Südring müssen Veranstaltungen abfangen. "Das ist ein Thema, was die VHS in den nächsten Jahren begleiten wird", ahnt Klaus Schmitz, der mit der Vorstellung des neuen Programms das Finale seiner Tätigkeit als Verbandsvorsitzender bestreitet. Man sei mit der Stadt Velbert in intensiven Gesprächen über passende Räumlichkeiten. Schmitz: "Wir sind in Velbert nicht so gut aufgestellt wie in Heiligenhaus, das mit dem Haus am Südring einen zentralen, gut erreichbaren Platz bieten kann."

Zweckverbandsvorsteher Michael Beck verweist aber auf den Bildungsauftrag: "Auch wenn beide Städte des Zweckverbandes nicht auf Rosen gebettet sind, gehört das zur Pflicht. Wobei die Zuschüsse der Städte ohnehin der kleinste Teil in der Finanzierung sind. Teilnahmeentgelte und Fördergelder müssen durch ein gutes Produkt und gute Ideen erwirtschaftet werden. Im Vergleich zu anderen VHS im Kreis sind wir gut aufgestellt." Neben innovativen Ideen wie dem Inklusionshelfer, der Mate Meo-Fortbildung, Oder mit der neuesten Idee: Einem PC-Service, der vor allem älteren Menschen den Umgang mit der Technik erleichtern soll, bleiben vor allem die 15 gelehrten Sprachen in gut 200 Kursen ein großer Schwerpunkt. Probekurse laden zum Schnuppern ein. Insgesamt würden immer mehr jüngere Leute zu Kunden der VHS. "Die Zielgruppe der 30- bis 40-Jährigen ist auch wieder stärker vertreten."

Schon vor dem Erscheinen des Semesterprogramms seien Kurse über das Internet ausgebucht worden. "http://www.vhs-vh.de"

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort