Heiligenhaus Sie ist die "Neue" in der Gesamtschule

Heiligenhaus · Carmen Tiemann leitet seit Beginn des Jubiläumsjahres die Schule an der Hülsbecker Straße. Sie ist Nachfolgerin von Gabriele Arnsmann.

 Carmen Tiemann leitet seit Beginn des Schuljahres die Gesamtschule Heiligenhaus. Dort hat sie zuvor schon mal als Lehrerin gearbeitet.

Carmen Tiemann leitet seit Beginn des Schuljahres die Gesamtschule Heiligenhaus. Dort hat sie zuvor schon mal als Lehrerin gearbeitet.

Foto: Achim Blazy

Für Carmen Tiemann ist die Heiligenhauser Gesamtschule keine neue Wirkungsstätte, von 2012 bis 2014 war sie hier bereits als Lehrerin tätig. Doch nun schaut sie aus einer anderen Perspektive auf den Schulbetrieb: Denn sie trägt die Verantwortung als Schulleiterin. Damit hat die Essenerin zum Schuljahresbeginn Gabriele Arnsmann beerbt, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Nachdem Tiemann zwischenzeitlich stellvertretende Chefin an einer Solinger Schule war, ist sie nun im Heiligenhauser Gesamtschul-Rektorenbüro angekommen und kommt aus dem Schwärmen kaum heraus: "Eigentlich bin ich wunschlos glücklich, denn ich habe eine Schule mit einem herausragenden Ruf vorgefunden, mit einem hochengagierten Lehrerkollegium und Schulleitungsteam, freundlichen, zuvorkommenden Schülern und dazu noch sehr engagierten Eltern", sagt die 43-Jährige, und vergisst dabei auch nicht die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schulverwaltung und den Amtskolleginnen.

Sie freut sich sichtlich auf ihre neuen "vielseitigen und spannenden Aufgaben". Die sieht sie darin, das bestehende gute System weiter zu führen. Einen Schwerpunkt findet sie dann aber doch: "Die Schule wurde im vergangenen Jahr voll ausgestattet, etwa mit flächendeckendem WLAN. Das muss jetzt in den Unterricht einfließen." Möglichkeiten gebe es da viele, wie Online-Büchereien, im Netz abrufbare Videos mit Erklärfunktion. Dazu muss auch das Lehrerkollegium eingestimmt werden. Es gelte, öffentliche Fördertöpfe der digitalen Offensive auszuschöpfen.

Für den kommissarischen Verwaltungschef Michael Beck bedeutet die neue Schulleiterin damit eine Sorge weniger in einer städtischen Führungsposition. Er sei der Düsseldorfer Bezirksregierung dankbar, dass der Übergang auf diesem Posten nahtlos vonstattengegangen sei. "Es tut einer Schule nicht gut, wenn sie ohne Leitung ist. Mit Frau Tiemann ist dabei eine Frau auf dem Posten, die die Schule schon kennt, und aus ihren Erfahrungen schöpfen kann." Sie habe im Bewerbungsverfahren 'ausgezeichnet überzeugt', sagt der Beigeordnete und erklärt, dass die hoch vernetzte Schule ein tolles Aushängeschild nun in ihrem Geiste gut weitergeführt werde. Dabei ist es der neuen Schulleiterin wichtig, 'ihrer' Schülerschaft auch im Unterricht zu begegnen: Die Fächer Deutsch, evangelische Religion, Pädagogik und das Wahlpflichtfach "Darstellen und Gestalten" lehrt sie dabei in Sekundarstufe I und II. Tiemann: "Die Gesamtschule Heiligenhaus ist eine reizvolle Schule und es freut mich, jetzt hier Verantwortung übernehmen zu dürfen."

Der Sponsorenlauf zum Schuljahresbeginn war dabei nicht nur ihre erste große Schulveranstaltung, sondern auch der Startschuss in das Jubiläumsjahr. In Heiligenhaus fühlt sie sich wohl. "Die Menschen in dieser netten Stadt hier haben mich herzlich und offen willkommen geheißen."

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort