Ratingen/Hannover Silbernes Ehrenkreuz für Feuerwehrchef Schubert

Ratingen/Hannover · Der Chef der Ratinger Feuerwehr, René Schubert, hat im Rahmen der Sicherheitsmesse Interschutz in Hannover das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhalten. Für "hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen", so heißt es in der Satzung des Deutschen Feuerwehrverbandes und auf der Urkunde, die Schubert aus den Händen des AGBF-Vorsitzendem Jochen Stein und des DFV-Vizepräsidenten Ludwig Geiger erhalten hat.

Schubert, der seit 2008 die Geschicke der Ratinger Feuerwehr leitet, ist nicht nur in Ratingen, sondern auf Kreis-, Landes und Bundesebene ein gefragter Experte, der seine Arbeitskraft und sein Engagement eindrucksvoll in die Entwicklung des Feuerwehrwesens investiert.

Einen Schwerpunkt seines Engagements legt Schubert dabei in die Normungsarbeit - er ist Fachbereichsleiter des Fachbereichs "Ausrüstung für die Feuerwehr" , als einer von fünf Fachbereichen des Fachnormenausschuss Feuerwehrwesen. Der technikaffine Feuerwehrchef setzt somit beispielsweise entscheidende Impulse im Bereich der Feuerwehrfahrzeuge und -geräte. Darüber hinaus unterstützt er ehrenamtlich die Redaktionsarbeit der landesweit erscheinenden Fachzeitschrift "Feuerwehreinsatz:NRW" und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel.

Schubert engagiert sich in mehreren Arbeitskreisen auf Kreis- und Landesebene und prägt Fachmeinungen und Handlungshilfen für die Feuerwehren. So ist beispielsweise die Erarbeitung und Veröffentlichung einer Fachempfehlung zur Konzeptionierung von Feuerwehrfahrzeugen im NRW auch seiner Mitarbeit zu verdanken und Handlungshilfe für Feuerwehren in ganz NRW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort