Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Postskriptum Die Woche In Unserer Stadt So ein Müll: Die Stadt hat schlimme Schmutzecken

Ratingen · Nach den tollen Tagen ist dem Dumeklemmer das Lachen vergangen: In der Innenstadt gibt es total vermüllte Stellen - so an der Karl-Theodor-Straße.

Schluss mit lustig! Jetzt geht es - ganz nüchtern betrachtet - wieder an die Fakten. Und die sehen ganz und gar nicht gut aus. In der Innenstadt haben sich nach den tollen Tagen neue Schmutzecken aufgetan. Man denke nur an das Areal an der Ecke Karl-Theodor-Straße/Bechemer Straße, auf dem früher die Stern-Apotheke stand. Nun ist das eingezäunte Gelände zugemüllt und kommt wie eine optische Zumutung daher.

Dreck-Weg-Tage sind angesichts dieser schlimmen Entwicklung mahnende Aktionen. Von der Symbolkraft her müssten sie die Mitbürger anspornen, in Sachen Sauberkeit mehr zu tun. Und auch die Stadt sollte bei Umwelt-Vergehen viel härter durchgreifen.

Ratingen steht mit seinem Müll-Problem nicht alleine da. Im Kreis Mettmann gibt es eine Truppe, die sich nur darum kümmert, alte Fernseher, Matratzen, Beutel mit ausgedienten Tapeten, Klo-Deckel und andere sperrige Dinge abzufahren. Und nicht selten sind auch Lebensmittel darunter, die einfach so auf einen Weg mitten in der Natur gekippt werden. In der Ratinger Innenstadt sind es vor allem die kleinen Dinge, die großen Ärger machen: Zigarettenkippen liegen auf dem Boden, Pizza-Kartons, Getränke-Dosen und Papp-Becher.

Es gibt einen politisch verankerten Arbeitskreis "Unser sauberes Ratingen". Doch die Wirkung dieses Gremiums ist dahin.

Mehr noch: Diese Gruppe steht wohl vor der Auflösung. Insgesamt hat man den Eindruck, dass Verwaltung und Politik in Sachen Müll die Dinge laufenlassen. Motto: Es handelt sich um eine gesellschaftliche Aufgabe, die vor der eigenen Haustür beginnt. Das ist bequem, löst aber keine Probleme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort