Ratingen So schön kann Lichtkunst sein

Ratingen · Leuchtende Beispiele aus der Ratinger Innenstadt.

 Beeindruckende Farben: Diese Lichtinstallation gab es an der Mauer auf der Brunostraße, im Hintergrund ist der Kornsturm zu sehen. Ein Lichtmasterplan soll später festlegen, wie die Lichtkunst in der Stadt aussehen soll.

Beeindruckende Farben: Diese Lichtinstallation gab es an der Mauer auf der Brunostraße, im Hintergrund ist der Kornsturm zu sehen. Ein Lichtmasterplan soll später festlegen, wie die Lichtkunst in der Stadt aussehen soll.

Foto: Achim Blazy

Die Innenstadt hat viel zu bieten: historisches Gemäuer, interessante Gebäude. Das lädt geradezu dazu ein, diese Kostbarkeiten richtig in Szene zu setzen. Das Lichtereignis "Lilu Loop" bildete nun den Auftakt: Einen Teilbereich der historischen City ließen Spezialisten neu erstrahlen.

Die Aktion gehört zum Lichtmasterplan, der aktuell erarbeitet wird. Der Plan soll die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Licht im öffentlichen Raum konkret demonstrieren. "Ich habe Ratinger Bürger eingeladen, sich anlässlich eines kleinen Stadtrundgangs selbst ein Bild von den Lichtinstallationen zu machen und uns hierüber ein Feedback zu geben", betonte Bürgermeister Klaus Pesch, der die Veranstaltung genau vor einer Woche eröffnet und begleitet hat.

Zum Hintergrund: Der neue Lichtmasterplan für einen Teilbereich der Innenstadt gehört zu den Maßnahmen des Integrierten Handlungskonzepts Ratingen-Zentrum (Intek), das im Jahr 2013 mit dem Leitbild der "Generationen gerechten Stadt" zur Aufwertung und Weiterentwicklung der Innenstadt vom Stadtrat beschlossen wurde. Besonders wichtig: Für eine Vielzahl der Bau- und Planungsmaßnahmen erhält die Stadt nicht unwesentliche Investitionszuschüsse aus Städtebaufördermitteln des Bundes und des Landes aus dem Stadterneuerungsprogramm "Stadtumbau West". Seit diesem Zeitpunkt werden die erarbeiteten Planungen und Maßnahmen sukzessive umgesetzt - und nun also die spannende Lichtaktion.

 So entsteht eine interessante Konstellation: das grüne Licht und der Dumeklemmer-Brunnen.

So entsteht eine interessante Konstellation: das grüne Licht und der Dumeklemmer-Brunnen.

Foto: Blazy Achim

Mit Blick auf eine attraktive Innenstadt spielen Licht und Beleuchtung eine ganz wichtige Rolle und übernehmen dabei unterschiedliche Funktionen: Funktionales Licht dient der Sicherheit und der Orientierung, akzentuierendes Licht schafft Stimmungen und eine individuelle Atmosphäre, kommerzielles Licht wie Schaufensterbeleuchtung und Werbeanlagen gehört zu den Verkaufselementen der Gewerbetreibenden.

Die Kunst ist es, die verschiedenen Funktionen für eine harmonische Wirkung miteinander in Einklang zu bringen. So wurde das Büro "licht raum stadt/planung" aus Wuppertal damit beauftragt, einen Lichtmasterplan für den Innenstadtbereich zu erstellen. Zu diesem Thema hat man im Juli einen Bürgerworkshop organisiert. Um die Bürger in den weiteren Planungsprozess einzubeziehen, wurden nun testweise unterschiedliche Lichtinstallationen in der Innenstadt zur Schau gestellt. "Lilu Loop", so der Name dieses Lichtevents, steht für Licht und Lux und die angebotenen Rundgänge (Loop/Schleife). Einige Bürger schauten sich die beleuchteten Stellen an und zeigten sich von der künstlerischen Umsetzung durchaus angetan.

 Das Lichtereignis "Lilu Loop" ließ einen Teilbereich der historischen City neu erstrahlen.

Das Lichtereignis "Lilu Loop" ließ einen Teilbereich der historischen City neu erstrahlen.

Foto: Blazy Achim

Es gibt ein breites Bündnis: Die Veranstaltung wurde von der Stadtverwaltung Ratingen (Amt für Stadtplanung, Vermessung und Bauordnung) und dem Innenstadtbüro in Kooperation mit dem Jugend- und Kulturzentrum Lux, der Pfarrkirche St. Peter und Paul, von Mitgliedern des Jugendrates und mit Unterstützung der Stadtwerke Ratingen organisiert.

Am Licht-Aktionstag diente der Parkplatz an der Kirchgasse als zentrale Aktionsfläche des Jugendzentrums Lux, als Infopoint sowie als Ausgangspunkt von zwei geführten fachkundigen Rundgängen. An der Südseite des Kirchenschiffs von St. Peter und Paul konnte man zum Beispiel eine interaktive Videoinstallation des Büros "sputnic visual arts" (Krefeld) betrachten. Um das Meinungsbild der Bürger zu den Lichtinstallationen einzufangen, waren Jugendliche während der Veranstaltung unterwegs. Sie nahmen Anregungen auf. Diese wertvollen Rückmeldungen werden dann in die weitere Ausarbeitung und Umsetzung des Masterplans Licht einfließen. Man darf auf die weiteren Schritte gespannt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort