Ratingen Sommerfest sorgt für gute Laune in West

Ratingen · Auf dem Berliner Platz nutzten Hunderte Kinder die Einladung der LEG für jede Menge Spaß und Abwechslung.

 Kleine Akrobaten konnten sich beim LEG-Kinderfest auf dem Berliner Platz beim Mitmach-Zirkus ausprobieren und einen tollen Tag genießen.

Kleine Akrobaten konnten sich beim LEG-Kinderfest auf dem Berliner Platz beim Mitmach-Zirkus ausprobieren und einen tollen Tag genießen.

Foto: Achim Blazy

west Es wirkt so, als würde die Sonne an diesem Nachmittag besonders hell auf den Berliner Platz scheinen. Vielleicht liegt es aber auch an dem strahlenden Weiß der Himmelshäuser vor dem wolkenlosen Hintergrund, dass alles freundlich und einladend wirkt. Gepaart mit Kinderlachen und dem Geruch nach gegrillten Würstchen - für Kinder an diesem Nachmittag sogar umsonst - vervollständigen den Eindruck eines runden Sommernachmittages. Und genau das ist es, was die LEG mit diesem alljährlich stattfindenden Sommerprogramm den Bewohnern des Stadtteils bieten will: Ein paar spannende und spaßige Stunden für die Kleinsten, die aus welchen Gründen auch immer die Sommerferien zuhause verbringen müssen. Das hat seit Jahren Tradition bei dem Wohnungsunternehmen.

Was an so einem Tag nicht fehlen darf, ist die obligatorische Hüpfburg, die mitten auf dem Berliner Platz steht. Und wer meint, dass so ein Gerät eigentlich längst aus der Mode ist, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Schlange standen sie davor, um ein paar Minuten juchzend und kreischend hin und her zu springen. Ebenfalls ein Dauerbrenner, der nichts an Faszination verloren hat: Seifenblasen. Groß und bunt ziehen sie über den Berliner Platz, sorgen vor allem bei den Kleinsten, die an Mamas Hand stehen, für verwunderte Blicke.

Ein anderer Anziehungspunkt ist das kleine, bei diesem Wetter rundum offene Zirkuszelt, das vor dem Freizeithaus steht. Hier können die kleinen Akrobaten und Jongleure selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, in der Manege zu stehen und kleine Tricks aufzuführen. Und natürlich gibt es auch Applaus, wenn etwas besonders gut klappt - was beim Tanz mit den Hula Hoop-Reifen mal gar nicht so einfach ist.

Verena Engel sitzt am Rand der Manege und schaut sich das bunte Treiben an, während ihre zwei Söhne sichtlich Spaß haben: "Ich finde es gut, dass hier im Herzen von West so etwas für die Kinder angeboten wird. Alle können miteinander Spaß haben. Das verbessert die Atmosphäre in unserem Stadtteil", sagt sie etwas nachdenklich: "Auch wenn sich hier in den vergangenen Jahren viel zum Positiven verändert hat, gibt es nach wie vor Dinge, die nicht so gut laufen", sagt die 36-Jährige den Kopf und deutet in Richtung einer Sitzgruppe in der Nähe des Jugendclubs: Zwei offensichtlich nicht mehr ganz nüchterne Männer haben sich dort ihren Platz im Schatten gesucht.

Die Kinder stört das nicht, sie spielen einfach weiter. Ob es daran liegt, dass sie dieses Bild gewohnt sind oder weil sie so viel Spaß an diesem Nachmittag haben? Man weiß es nicht, aber letztlich ist es auch egal: "Die Kinder sollen einfach diesen schönen Nachmittag an diesem tollen Sommertag genießen", beendet Engel das Gespräch und schaut entspannt in den blauen Himmel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort