Lintorf Spanienreise sorgt für Vorfreude

Lintorf · Zum Ende der Osterferien besteigt wieder eine Gruppe junger Lintorfer Gymnasiasten im Rahmen eines Schüleraustausches den Flieger in Richtung Madrid. Schüler und Lehrer freuten sich auf weitere Erfahrungen mit der Austauschschule.

Vor einem Jahr besuchte eine Gruppe spanischer Schüler des "Colegio Los Logos" erstmalig das Gymnasium, ein Gegenbesuch folgte. Aus diesen Besuchen sind Freundschaften entstanden, die Schüler schreiben sich weiterhin und besuchen sich privat. Auch die Lehrer stehen in regem Kontakt mit ihren spanischen Kollegen. Der Austausch wurde in diesem Jahr fortgeführt.

"Auf beiden Seiten trafen sich neue Partner und auch sie schrieben sich im Vorfeld eifrig, um sich auf die Begegnung vorzubereiten. Dabei halfen ihnen ihre bereits fortgeschrittenen Spanischkenntnisse", sagt Lehrer Markus Jung. Er hatte zusammen mit dem stellvertretenden Schulpflegschaftsvorsitzenden Christof Brühl den Austausch für die Schüler der achten Klasse geplant und organisiert, um den jungen Gästen das Alltags- und Schulleben in Deutschland näher zu bringen.

Am Wochenende waren die Jugendlichen komplett in ihren Gastfamilien, um dort intensiv das deutsche Familienleben kennenzulernen. Es wurde gemeinsam geklettert, Eis gegessen, Trampolin gesprungen und vieles mehr. An den darauf folgenden Tagen besichtigten die Spanier Düsseldorf und mit allen beteiligten Schülern gab es unter anderem einen Besuch auf einer Bowlingbahn und im Kölner Schokoladenmuseum. Selbstverständlich nahmen die Gäste auch an zwei Tagen am Unterricht in der Schule teil.

Mit einer großen Feier und gemeinsamen Essen wurden die Gäste am letzten Abend verabschiedet. Lange müssen sie aber nicht auf ein Wiedersehen warten. Am 21. April fliegen die Kopernikaner nach Madrid, und auch für die Folgejahre sind weitere gegenseitige Besuche geplant. "Der Schüleraustausch hat sich sowohl auf der persönlichen Schiene unserer Tochter als auch in ihrer schulischen Entwicklung positiv bemerkbar gemacht", sagt Brühl.

Seine Tochter war im letzten Jahr mit in Madrid gewesen. Und auch wenn ihre damalige Gastgeberin in diesem Jahr nicht bei ihr, sondern bei einer Mitschülerin in Breitscheid untergebracht wurde, hatte sie sich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Die beiden streben eine lange Freundschaft an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort