Ratingen SPD fordert flotte Beseitigung der Schul-Mängel

Ratingen · Fraktionschef Christian Wiglow schlägt für das Pavillon-Gelände einen stabilen Neubau im Modulbauweise vor.

Die lange Mängelliste am Carl-Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium (RP berichtete) war auch Thema im jüngsten Schulausschuss. Nun fordert SPD-Fraktionschef Christian Wiglow die umgehende Beseitigung der Mängel, nachdem klar wurde, dass die umfangreiche Sanierung weiter auf sich warten lässt.

"Es ist offensichtlich, dass es die Verwaltung im Ausschuss nicht vermochte, die anwesende Eltern- und Lehrerschaft dahingehend zu beruhigen, dass die Verwaltung der immer wieder verschobenen Sanierung einen hohen Stellenwert einräumt oder den Problemen die angemessene Priorität beimisst", so Wiglow. Und: "Allein die lange Liste der akuten Baumängel in dem Gebäude, die zum Teil durch nicht ordentlich begleitete Baumaßnahmen wie offene Decken, freiliegende Kabel und Fluchttreppen, erst entstanden sind, haben den Ausschuss und seine Mitglieder erschreckt." Der Ausschuss habe die Verwaltung aufgefordert, zum Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag, 6. Dezember eine Aufstellung der Mängel und eine verbindliche Terminierung vorzulegen, zu wann die Mängel behoben sein werden. Als SPD verlange man von der Stadt, endlich auch eventuelle Alternativlösungen für die maroden Pavillons zu entwickeln: "Diese Räume, davon musste sich der Schulausschuss bei der Ortsbegehung überzeugen, sind zum großen Teil unbenutzbar." Dennoch würden diese Räume dringend benötigt, um eine Entflechtung der großen Schülerschaft pädagogisch sinnvoll hinzubekommen. "Besonders die Unterbringung der Eingangsstufen der Schule in einem gesonderten und überschaubareren Raum erscheint uns als wichtig", so der Politiker. Er schlägt vor, auf dem Gelände der Pavillons einen stabilen und dauerhafteren Neubau, zum Beispiel in Form einer Modulbauweise, zu realisieren und der Schule so eine schnelle und zukunftsfeste Lösung zu schaffen. Eine Mitnutzung des Gebäudes der ehemaligen Elsa-Brandström-Schule sei keine Lösung, da dieser Platz als Ausweichfläche für die Sanierung der Hauptgebäude erforderlich sein werde. Für den Fall, dass die Verwaltung trotz Zusage durch den Schuldezernenten nicht in der Lage ist, eine zufriedenstellende Aufstellung für die Problembeseitigungen an der Schule im nächsten Haupt- und Finanzausschuss vorzulegen, beantragt die SPD-Fraktion eine Sondersitzung des Schulausschusses in den Räumen des Gymnasiums, bei dem die Verwaltung - gegebenenfalls unter Hinzuziehung der Bauverwaltung - Lösungsvorschläge vorlegt beziehungsweise in diesem Rahmen mit der Schule und dem Ausschuss eine Empfehlung für die Ratssitzung am 20. Dezember beschließt.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort