| 00.00 Uhr

Ratingen
Sponsoren übergeben neue Instrumente

Ratingen. Die städtische Musikschule freut sich über zwei neue Klaviere für die Bühne.

Der Förderkreis der Musikschule hat einige wichtige Neu-Anschaffungen übergeben: Zum Einen eine neue Kesselpauke, die bei den Großkonzerten zum Einsatz kommen wird, und zum Anderen zwei Klaviere, die am Mittwoch angeliefert wurden. Diese Instrumente sind eher für die Unterrichts-Tätigkeit vorgesehen. Damit ist aber auch die Möglichkeit eröffnet, bei Konzerten im Trimborn-Saal zwei Klaviere auf die Bühne zu bringen, was bei vierhändigen Klavierstücken seinen besonderen Reiz hat. Beide Klaviere wurden vom 1. Vorsitzenden des Förderkreises, Lutz Beyering, an Paul Sevenich, den Leiter der Musikschule, übergeben. Aber Beyering konnte in diesem Fall seinerseits ein herzliches Dankeschön konkret an zwei Adressen richten, die diese Anschaffungen erst möglich gemacht haben. Da ist zum einen ein Ratinger Bürger, der anonym bleiben möchte, aber mit seinem großzügigen Beitrag den Kauf eines Klavieres ermöglichte. Das andere konnte gekauft werden, weil die Sparkasse HRV einen Betrag aus den Erträgen der PS-Verlosung bereitgestellt hatte. Die Sparkasse war im Jahr 1991 eines der Gründungsmitglieder des Förderkreises.

"Wir konnten gerade in diesem Jahr einige wichtige Käufe für die Musikschule ermöglichen", freut sich Lutz Beyering. "Das waren zu unserem Jubiläum im März bereits Blockflöten und natürlich die Konzertharfe, die im Klassenvorspiel am 16. Dezember zum ersten Mal so richtig zum Einsatz kommt. Jetzt die Kesselpauke und die beiden Klaviere: Das macht Spaß. Noch mehr Freude aber bereitet es uns, dass wir vielen Kindern ermöglichen können, an den Orchester- und Probenfahrten teilzunehmen, die die Musikschule für ihre tollen Ensembles arrangiert." So kämen mehrere Dinge zusammen: Hervorragende Lehrer, gutes Instrumenten-Material für die Ausbildung und die Verbesserung sozialen Miteinanders der Schüler: "Das sind die besten Voraussetzungen für so tolle Konzerte, wie wir sie in den kommenden Wochen erneut erleben dürfen." Infos: www.foerderkreis-musikschule-ratingen.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Sponsoren übergeben neue Instrumente


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.