An(ge)dacht Sport und Religion

Ratingen · Die Tour de France ist bei uns

zurzeit ein großes Thema. Einerseits ist das Rad-Rennen ein Teil der Sportkultur, andererseits verbinden es manche mit Verkehrschaos und Sperrungen. Ist noch eine andere Sicht möglich?

Die Bibel enthält im Neuen Testament einige Texte, die das Leben der Christen mit dem Sport vergleichen. Im ersten Brief an die Korinther schreibt der Apostel Paulus: "Wisst ihr nicht, dass die Läufer im Stadion zwar alle laufen, aber dass nur einer den Siegeskreis gewinnt? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt."

Zunächst mal sind hier die Isthmischen Spiele gemeint, die seit dem Jahr 44 n.Chr. in Korinth zur Ehre des Poseidon gefeiert wurden. Von der Sportideologie des Hellenismus distanziert sich der Apostel Paulus. Und doch ruft er die Christen auf, den Siegeskranz zu gewinnen. Der Christ kämpft um den unvergänglichen Siegeskranz. Zum Christentum gehört eine Kultur des Siegens. Der Christ nimmt den anderen seinen Siegeskranz nicht weg. Sein Sieg geht nicht auf Kosten der anderen.

Als praktizierender Christ bin ich der Sieger über mich selbst. Ich kämpfe mit mir selbst. Nicht der andere ist mein Gegner. Der Christ hat ein bestimmtes Ziel vor Augen, warum er dem Siegespreis nachjagt. Der Apostel Paulus schreibt im Philipper-Brief, dass es die himmlische Berufung ist, die Gott uns in Jesus Christus schenkt.

Der Athlet ist für Paulus zweifelsohne ein Vorbild. Der Christ soll sich an seinen Eigenschaften ein Beispiel nehmen. Aber das Ziel des Christen ist anders. Es ist von Gott bestimmt. Der errungene Sieg ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit Gott.

Darum haben die Christen eine Verantwortung für den Sport. Christen und Sport verbinden gemeinsame Werte. Sport und Religion ergänzen sich, sie ersetzen einander nicht. Sowohl die katholische, als auch die evangelische Kirche ist der Meinung, dass der Sport zum Zusammenhalt der Gesellschaft beiträgt.

Beide Kirchen wertschätzen den Integrationsbeitrag der christlichen Sportvereine.

PATER DR. WOJCIECH KORDAS, KAPLAN IN ST. PETER UND PAUL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort