Fußball 04/19-Gala: Kommt Said, kommt Rat

Ratingen · Der Stürmer erzielte alle fünf Treffer beim 5:1-Sieg des Fußball-Oberligisten gegen Nievenheim.

 Zuerst trifft Chamdin Said fünfmal (hier zum 4:1) - dann kann er seinen Tag bei seiner Auswechslung in der 85. Minute kaum fassen.

Zuerst trifft Chamdin Said fünfmal (hier zum 4:1) - dann kann er seinen Tag bei seiner Auswechslung in der 85. Minute kaum fassen.

Foto: Blazy

Normalerweise gilt es unter Fußballern als Höchststrafe, in einem Spiel ein- und wieder ausgewechselt zu werden. Doch Chamdin Said kriegt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, als er in der 85. Minute der 04/19-Partie gegen Nievenheim unter lautem Applaus den Rasen des Ratinger Stadions verlässt. Kein Wunder - denn in den 52 Minuten seit seiner Einwechslung in der 33. Minute gelangen dem Stürmer fünf Tore (in Zahlen: 5). Er übernahm damit die komplette Produktion beim fast ungefährdeten 5:1-Erfolg der Ratinger zum Jahresabschluss.

 Zuerst trifft Chamdin Said fünfmal (hier zum 4:1) - dann kann er seinen Tag bei seiner Auswechslung in der 85. Minute kaum fassen.

Zuerst trifft Chamdin Said fünfmal (hier zum 4:1) - dann kann er seinen Tag bei seiner Auswechslung in der 85. Minute kaum fassen.

Foto: Blazy

"Da stolpere ich einmal einen Ball rein, da läuft es auf einmal", sagte der Stürmer nach dem Spiel überglücklich. "Das tut so gut, gerade nach der für mich so schlecht gelaufenen Hinrunde." Dabei sah es nur vier Minuten nach seiner Einwechslung noch so aus, als würde Said nahtlos an seine bisherigen Leistungen anknüpfen, als er den Ball über das leere Tor drosch.

Was dann folgte, war jedoch ein Gala-Auftritt in fünf Akten. Zwei Minuten nach seinem Fehlschuss bringt Said den Ball diesmal auf das Tor - und die Kugel kullert über die Linie, nachdem sie Torhüter Sanchez Del Villar zu spät retten kann. Eine Minute vor der Pause spielt Sascha Meier einen Querpass in den Strafraum - und Said schiebt ihn ins Tor.

64 Minuten waren gespielt, als sich das zweite Tor quasi wiederholte - diesmal war nur Jaouadi der Vorlagengeber. Danach stand der Stürmer völlig frei vor dem leeren Tor und grätschte den Ball in die Maschen. Und beim fünften Streich schob er den Ball im Alleingang lässig an Torhüter Sanchez Del Villar vorbei. "So oft habe ich noch nicht mal in der Jugend getroffen", sagte Said, immer noch breit grinsend.

Das zwischenzeitliche 1:2 nach einem Kopfball von Tim Rohde war letztlich nur Ergebniskosmetik, auch wenn Trainer Peter Radojewski damit alles andere als glücklich war - schließlich wackelte seine Mannschaft nach dem Anschlusstreffer ein paar Minuten. "Das war absolut unnötig", sagte Radojewski. "Nach dem 3:1 war der Drops aber glücklicherweise gelutscht." Der Trainer lobte natürlich nicht nur seinen Torjäger des Nachmittags. Er war vor allem froh, dass seine Mannschaft sich mal wieder viele Chancen erarbeitete - und diese auch genutzt hat. Dass Said mit den fünf Treffern seine Saisontore eins bis fünf erzielte und damit die mickrige Stürmer-Ausbeute in dieser Saison immerhin von drei auf acht Treffer ausbauen konnte, weiß er natürlich auch. "Ich hoffe, dass bei Chamdin nun ein wenig der Knoten geplatzt ist", sagt Radojewski.

Noch einmal muss die Mannschaft heute zum Training erscheinen - dann ist Weihnachtsurlaub. Bei einer Niederlage gegen Nievenheim hätte es noch eine zweite Einheit gegeben. Ein bisschen Motivation wirkt. Auch bei Chamdin Said.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort