Lokalsport 04/19 gewinnt seine Generalprobe deutlich

Ratingen · Der Fußball-Oberligist machte aus dem 0:1 im Test gegen Essen-West konzentriert einen 4:1-Erfolg.

Die Generalprobe ist geglückt. Im letzten Test vor dem ersten Meisterschaftsspiel nach der rund dreimonatigen Winterpause hat der Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 mit dem 4:1 (1:1)-Sieg beim TuS Essen-West die überzeugenden Eindrücke aus der Vorbereitung bestätigt. "Es war eine gute Leistung. Wir haben fast über 90 Minuten in eine Richtung gespielt und vieles hat ordentlich geklappt", sagte Trainer Karl Weiß. Der Sieg über den Landesligisten war der insgesamt fünfte Erfolg der Ratinger im siebten Testspiel.

Ismail Cakici mit einem Doppelpack (36./82), Patrick Nemec (54.) und Marvin Ellmann (60.) drehten den frühen 0:1-Rückstand (8.) zum souveränen Sieg des Oberligisten. Die Führung der Gastgeber hatte der ehemalige Ratinger Thorben Kirschstein nach einem Foul von Tolga Erginer vom Elfmeterpunkt aus besorgt. "Der Gegenspieler kreuzt seinen Laufweg. Es war eine unglückliche, aber auch eine unnötige Situation", meinte Weiß zum Gegentreffer.

Danach blieb 04/19-Torhüter Dennis Raschka allerdings weitgehend beschäftigungslos. Mit Phil Spillmann als Kapitän agierten die Ratinger in einem intensiven Pressing und erspielten sich dadurch immer wieder gute Torchancen. "In der ersten Halbzeit konnten wir unsere Gelegenheiten noch nicht wirklich nutzen. Nach dem Seitenwechsel haben wir es dann deutlich besser gemacht", meinte Weiß.

Insgesamt spricht der 59-jährige Trainer von einer gelungenen, wenn auch deutlich zu langen Vorbereitung. "Wir hatten eine gute Stimmung in der Mannschaft, obwohl es uns das Wetter nicht immer so einfach gemacht hat. Schade ist nur, dass trotz der langen Zeit einige Spieler immer noch verletzt sind", sagte der 04/19-Coach. Die Rede ist von den Langzeitverletzten Samuel Limbasan, Stefan Rott und Adnan Hotic. Hinzu kommen noch Yannick Wollert und Neuzugang Luca Bosnjak, die mit leichten Blessuren für das Meisterschaftsspiel gegen den Cronenberger SC ebenfalls ausfallen. Am kommenden Sonntag (1´5 Uhr) wollen die Ratinger trotzdem unbedingt etwas gutmachen - die peinliche 0:1-Pleite in der Hinrunde beim damaligen Letzten.

Das Quintett zählt zu den potenziellen Stammkräften - und so war die Generalprobe gegen Essen-West auch ein kleiner Fingerzeig, wie die mögliche Startelf gegen die Mannschaft von Ex-Trainer Peter Radojewski gegen Cronenberg aussehen könnte. "Das wird das erste von noch 15 ausstehenden Knaller-Spielen", sagte Weiß.

04/19: Raschka (76. Schneider), Erginer (46. Nemec), Manstein, Spillmann, Krampe, Ari, Päffgen (46. Dluhosch), Özbayrak (46. Ellmann), Cinar (67. Wehner), Cakici, Penan (67. Ayas).

Tore: 1:0 (8.) Kirschstein, 1:1 (32.) Cakici, 1:2 (54.) Nemec, 1:3 (60.) Ellmann, 1:4 (82.) Cakici.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort