Fußball 04/19 - mit Spielfreude zu drei Punkten

Ratingen · Im Heimspiel gegen Bösinghoven dominierte der Ratinger Fußball-Oberligist. Der Sieg hätte deutlich höher als 2:0 ausfallen müssen.

Gut 20 Meter vor dem gegnerischen Tor kommt der Ratinger Blerim Rrustemi an den Ball. Er dribbelt sich schön in den Strafraum, völlig unbedrängt von Bösinghovens Abwehr könnte er den Ball am herausgeeilten Torwart vorbei ins Tor schieben. Doch der Mittelfeldspieler des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 stoppt den Ball und legt ihn quer auf den mitgelaufenen Chamdin Said, der aus spitzem Winkel nur den Torhüter trifft.

Passiert ist das Ganze in Minute 88 - beim Stand von 2:0 im Spiel Ratingen 04/19 gegen TuS Bösinghoven. Und trotz der Führung brachte die Szene Ratingens Trainer Peter Radojewski zum Kochen. "Das hat mich maßlos geärgert. Man hält den Ball vor dem Tor nicht an und spielt nochmal quer. Das gehört sich gegenüber dem Gegner nicht und hilft der eigenen Mannschaft auch nicht", ärgerte sich Radojewski noch nach dem Spiel. Vielleicht war der Ärger über die vergebene Chance aber auch so groß, weil sie symptomatisch für das Spiel der Ratinger war. Die präsentierten sich in ihrem Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenelften zwar deutlich frischer, kombinations- und zweikampfstärker als in den vergangenen beiden Partien, die fehlende Zuordnung in der gegnerischen Abwehr nutzten sie aber nur zwei Mal effektiv aus.

Bereits in der achten Minute hatte Pier Schulz, der gestern im Mittelfeld für starke offensive Impulse sorgte, Chamdin Said bedient. Der zog aus dem mittleren Strafraum ab und erzielte das 1:0. Das 2:0 fiel kurz nach dem Seitenwechsel (52. Minute) durch Yusuf Keser, der nach Zuspiel von Ilbay erneut die Lücke in der Bösinghovener Abwehr nutzte. Das hätte aber auch schon das 3:0 sein können. Denn nicht nur einmal misslang in Halbzeit eins der letzte Pass im Angriff. Mal waren Ilbay, Said oder ter Haar einen Schritt schneller oder langsamer als der Ball, mal hielt doch noch ein Bösinghovener seinen Fuß oder Kopf zwischen Ball und Tor, mal stand Keser beim Anspiel im Abseits. "In der ersten Halbzeit fehlte die Abstimmung häufig noch. Das war nach der Pause viel besser", sagte der Trainer. Tatsächlich kamen die Zuspiele immer häufiger beim Mitspieler an. Dennis ter Haar erkämpfte sich souverän die Bälle auf der rechten Außenbahn und verteilte die an die stürmenden Kollegen.

Ilbay holte sich den Ball nicht nur in der eigenen Hälfte vom Gegner zurück, sondern sprintete mehrfach über das halbe Feld vors Tor. Da fehlte es trotz der Spielstärke weiterhin am Abschluss. In der 61. Minute war Bösinghovens Torwart Andreas Lahn schneller am Ball als Said, in der 68. Minute verpasste ter Haar freistehend das Tor und Said zimmerte den Ball zwei Minuten später ans linke Lattenkreuz.

"Bösinghoven hatte einen sehr schwachen Tag. Gerade dann müssen wir Tore nachlegen", sagte Radojewski. Abgesehen von der Chancenverwertung war der Trainer jedoch zufrieden mit seinem Team. "Die Jungs setzen vieles, was wir trainiert haben, jetzt um. Sie waren 90 Minuten die bessere Mannschaft", sagte der Trainer. Denn anders als in den Spielen der vergangenen Wochen ging 04/19 in der Schlussphase nicht die Puste aus. Fast im Minuten-Takt tauchten die Ratinger nach schnellen Kombinationen vorm gegnerischen Strafraum auf. "Wir können froh sein, dass die Ratinger vorm Tor so blind waren und sie uns nicht abgeschossen haben", sagte TuS-Trainer Werner Wildhagen, dessen Team nur drei Mal gefährlich vor dem Tor des Ratinger Keepers Marcel Grote auftauchte. Zwei Mal konnte Grote kläre, in der Schlussminute traf Bösinghovens Torjäger Kevin Dauser das Tor aus Abseitsposition.

"Ich hätte Bösinghoven deutlich stärker erwartet. Die Spielfreude und die Laufbereitschaft waren bei uns heute aber auch sehr hoch", sagte 04/19-Kapitän Patrick Fiedorra. Auch wenn man nun den Tabellenplatz mit dem Gegner getauscht habe und neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz habe, sei das kein Grund sich auszuruhen. "Wir wollen kommende Woche gegen Sonsbeck genauso weitermachen, um schnell die letzten Punkte für den Klassenerhalt zu holen", sagte Fiedorra. Dann soll auch die Chancenverwertung besser werden, denn über die habe sich auch die Mannschaft geärgert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort