Fußball 04/19-Nachwuchs hofft auf eine Überraschung

Ratingen · Normalerweise sind die Rollen vor der Partie der U15 von Ratingen 04/19 beim SC Kapellen-Erft klar verteilt. Der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten tritt heute (13 Uhr) als Außenseiter zum Nachholspiel in der Niederrheinliga an - obwohl die Gastgeber mit zuletzt zwei Niederlagen den Kontakt zur Spitze verloren haben. "Kapellen ist im Augenblick etwas verunsichert. Wir hoffen deswegen auf eine Überraschung in Form von Punkten", sagt Rolf Ratke.

Doch der U15-Trainer stellt klar, dass seine Mannschaft nicht in der Pflicht steht. Nach dem wichtigen 2:1-Sieg gegen Reuschenberg aus der Vorwoche sei die Partie, die vor zwei Wochen aufgrund des Wetters ausfiel, eine Art Bonusspiel. "Wir können ganz befreit aufspielen. Es ist kein Spiel, in dem wir unbedingt punkten müssen. Die wichtigen Begegnungen kommen in den beiden Wochen danach", erklärt Ratke.

Dann treffen die Ratinger mit dem Cronenberger SC und dem SC Velbert auf zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. "Das sind zwei Sechs-Punkte-Spiele", betont Ratke. Mit zwei Siegen könnten die Blau-Gelben bereits die Weichen für eine Qualifikationsrunde im Sommer stellen. Zumal mit Bayer Wuppertal und Richrath zwei Absteiger so gut wie feststehen. "Der letzte Absteiger wird von den Teams zwischen Platz sieben und zehn ausgespielt", erläutert der Ratinger Trainer.

Als Tabellenachter sind die 04/19--Fußballer mit in der Verlosung - deswegen würde auch eine Überraschung gegen Kapellen nicht ungelegen kommen.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort