Fußball 04/19 richtet den Blick wieder nach oben

Ratingen · Die Ratinger stehen in der Fußball-Oberliga vor richtungsweisenden Wochen. Zum Auftakt gastiert der TV Jahn Hiesfeld am Stadionring. In dieser Begegnung ist vor allem die Defensive der Platzherren gefordert.

 Fatih Özbayrak (rechts) droht der Ausfall wegen Knieproblemen.

Fatih Özbayrak (rechts) droht der Ausfall wegen Knieproblemen.

Foto: Achim Blazy

An einem Spieler kommt Alfonso del Cueto einfach nicht vorbei, als der Trainer von Ratingen 04/19 über den nächsten Gegner des Fußball-Oberligisten redet. Der hätte zwar eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Akteuren wie den Gataric-Brüdern, aber der Mann, auf den man ein Auge werfen müsse, sei Kevin Menke. "Er ist ein richtig guter Spieler, den wohl jeder Trainer gerne in seinen eigenen Reihen hätte," sagt del Cueto über den 26-jährigen Stürmer, der für den TV Jahn Hiesfeld in 13 Begegnungen bereits elf Treffer erzielte.

Einen Angreifer mit einer ähnlichen Quote sucht man im 04/19-Kader vergebens - mal wieder. Große Sorgen darüber machen sie sich in Ratingen vor dem morgigen Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Dinslaken (14.30 Uhr, Stadionring) aber nicht. Schließlich sammelt die Mannschaft um Kapitän Erkan Ari unter dem neuen Trainer fleißig Punkte. Und auch das Toreschießen verteilt sich auf mehrere Schultern - auch wenn die Chancenverwertung del Cueto noch ein Dorn im Auge ist.

"Wir müssen gegen Hiesfeld unsere Leistung aus den letzten Wochen bestätigen", sagt del Cueto. "Ein Sieg wäre wichtig, um den Blick nicht mehr nach unten richten zu müssen und bei dieser engen Liga gleichzeitig oben dran zu bleiben." Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen stehen die Ratinger auf dem elften Platz. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt sieben Punkte und der Rückstand auf die Spitze sogar nur magere sechs Zähler.

Kein Wunder also, dass del Cueto vor den nächsten drei Partien gegen Hiesfeld, Schwarz-Weiß Essen und TuRU Düsseldorf - allesamt Mannschaften, die in der Tabelle vor 04/19 stehen - von richtungsweisenden Wochen spricht. "Das sind drei schwere Aufgaben, die zeigen werden, wo unser Weg hingeht. Ich bin guter Dinge und mache mir keinen Kopf, weil die Mannschaft zuletzt gut gespielt hat."

Zunächst liegt der Fokus jedoch auf dem Heimspiel gegen Hiesfeld, das am Mittwoch noch ein Nachholspiel gegen TuRU Düsseldorf (2:2) zu absolvieren hatte. "Vielleicht haben sie das Spiel noch in den Knochen", sagt del Cueto, der allerdings nicht auf seine Erfolgself aus der Vorwoche zurückgreifen kann. Yannick Wollert fällt mit einer Adduktorenverletzung definitiv aus, während hinter dem Einsatz von Fatih Özbayrak (Knieprobleme) noch ein großes Fragezeichen steht.

Offensichtlich sind hingegen die Faktoren, die 04/19 nach dem Trainerwechsel wieder zu einer soliden Oberliga-Mannschaft gemacht haben. Unter del Cueto wird mittlerweile viermal pro Woche trainiert. Junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs finden sich plötzlich regelmäßig in der Startelf wieder und auch das System wurde auf ein 4-4-3 mit druckvollem Pressing umgestellt.

"Wir bekommen vorne immer unsere Chancen", sagt del Cueto. "Gegen Hiesfeld werden wir hinten jedoch sehr gut stehen müssen." Schließlich weiß er über die Treffsicherheit von Kevin Menke bestens Bescheid.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort