Fußball A-Junioren von 04/19 stehen jetzt unter Druck

Ratingen · Nach der Niederlage gegen Straelen müssen die Ratinger Talente um den Klassenerhalt kämpfen.

Die Spieler der U 19 von Ratingen 04/19 hatten diesmal nicht genug entgegenzusetzen. Es war nicht so sehr das spielerische Element, das dem Nachwuchs des Oberligisten fehlte. Vielmehr waren es die Tugenden, die der SV Straelen als Abstiegskandidat auf dem Naturrasen zeigte. "Der Gegner hat mehr investiert und uns gezeigt, wie man spielt, wenn man im Abstiegskampf steckt", sagte 04/19-Trainer Martin Hasenpflug. "Sie haben Moral und einen hohen Einsatzwillen an den Tag gelegt und uns damit den Schneid abgekauft."

Das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Mit 2:5 (2:3) verloren die Ratinger, die nach der achten Saisonniederlage im Kampf um den direkten Klassenerhalt unter Druck stehen. Durch die Siege der SSVg Velbert und des FSV Duisburg beträgt der Vorsprung des Tabellenfünften (33 Punkte) nur noch zwei Punkte auf einen Qualifikationsplatz. 04/19 spielt im Saison-Endspurt noch gegen beide Verfolger, die jeweils noch ein Nachholspiel absolvieren müssen. "Wir müssen definitiv einen direkten Vergleich gewinnen", sagte Hasenpflug.

Im Spiel gegen Straelen deutete sich hingegen früh an, dass die Ratinger an diesem Tag keine Punkte holen. Die Gastgeber gingen bereits nach zwei Minuten in Führung, als 04/19-Verteidiger Noel Tsopolidis eine Flanke ins eigene Tor lenkte. Nach einer Ratinger Ecke erhöhte Straelen mit einem Konter noch in der Anfangsphase auf 2:0 (17.), ehe 04/19-Kapitän Kelvin Neumetzler mit einer schönen Einzelaktion der Anschlusstreffer gelang (28.). Kurz vor der Pause zeigte sich das gleiche Bild: Erst jubelte Straelen (38.) nach einem Abstauber, dann brachte Kaan Terzi (43.) die Ratinger zurück ins Spiel, das 04/19 nach zwei weiteren Gegentoren in der zweiten Halbzeit jedoch verdient verlor. "Wir wollten es spielerisch lösen, aber das hat nicht funktioniert", sagte Hasenpflug. "Die Niederlage haben wir zu Recht kassiert."

Die U 15 der Ratinger hat in der Vorbereitung auf das Nachholspiel gegen die Sportfreunde Baumberg (Mittwoch, 19 Uhr) ein Testspiel gegen den TSV Meerbusch mit 2:3 (1:1) verloren. Mit einem Sieg am heimischen Götschenbeck können die Ratinger auch rechnerisch nicht mehr von einem Qualifikationsplatz verdrängt werden. "Baumberg hat eine sehr gute Mannschaft. Ich freue mich auf ein schönes, schnelles und intensives Spiel", sagt Trainer Oliver Kamrath.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort