Lokalsport Angermund peilt den Wiederaufstieg endlich an

Angermund · Seit dem Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A vor sechs Jahren peilt der TV Angermund den Wiederaufsteig an. Bisher stets vergeblich. Aber in dieser Spielzeit sieht es ordentlich aus. Die Cracks vom Freiheitshagen sind unbesiegter Tabellenzweiter und an der Spitze steht die SG Unterrath II nur, weil sie ein Spiel mehr auf dem Konto hat.

Seit knapp drei Jahrzehnten steht Reiner Stobutzki, der Ex-Handballer, an der TVA-Spitze. In diesem Sommer setzte er sich mit Trainer Michael Sloma zusammen, man beriet sich, wie es in die neue Spielzeit geht. Stobutzki: "Wir hatten nur Platz neun erreicht. Das enttäuschte alle. Deshalb folgte die Trennung von zahlreichen Spielern, ebenso viele kamen neu dazu. Aber die sind alle gut. Deshalb stehen wir auch so weit oben." Ganz begeistert ist der 59-Jährige von den Zwillingen Koray und Eray Demirci. Die hatten früher schon in Lintorf gespielt, das klappte nicht, dann bei Taxi Duisburg. Sloma, bereits in der fünften Saison am Freiheitshagen im Traineramt, kannte die beiden und der Wechsel war schnell perfekt. Koray und Lars Egbers (je fünf Saisontreffer) sind die besten Torschützen.

"Die beiden Demirci-Brüder fühlen sich so richtig wohl bei uns und daher kommt auch deren erfreuliche Form," sagt Stobutzki. Früher war der Lintorfer Versicherungskaufmann der Alleinunterhalter der TVA-Fußballer, nun hat er gute Unterstützung. Dirk de Winkel ist immer dicht an seiner Seite, sein Sohn Yannick und Mathias Frye ebenfalls. Lediglich fünf Gegentore wurden bisher hingenommen, da kommt kein Konkurrent heran. Im Tor steht einer, der zudem bei den Verbandsliga-Handballer im Kasten steht: Sven van der Pas (32). Auch diese Doppelbelastung gibt es sicherlich nur in Angermund. Dort schaut man auf Türkgücü Ratingen. Denn hat der TVA die beste Verteidigung - Türkgücü hat den besten Sturm. Das wird spannend.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort