Lokalsport Angermund verliert ersatzgeschwächt

Angermund · Gegen das starke Mettmann-Sport geht dem Handball-Oberligisten am Ende die Puste aus.

 Martin Gensch (am Ball) setzt sich gegen die Mettmanner Abwehr durch. Doch seine zehn Treffer reichten dem TVA nicht.

Martin Gensch (am Ball) setzt sich gegen die Mettmanner Abwehr durch. Doch seine zehn Treffer reichten dem TVA nicht.

Foto: Achim Blazy

Die Stimmung bei Mettmann Sport war ausgelassen. Klar, wenn man so überzeugend mit 36:31 (19:15) einen Auswärtssieg landet und dann noch beim Erzrivalen TV Angermund (Handball-Oberliga), dann ist alles perfekt gelaufen. So freute sich erst einmal der Top-Torjäger Andre Loschinski, der wegen seiner Erkältung nicht mitwirken konnte, aber allen rund ums Team frenetisch gratulierte. Und dann landete der für seine kernigen Sprüche überall geschätzte Co-Trainer Markus Flieter noch einen zusätzlichen Treffer: "Kommenden Samstag kommt Dinslaken. Die ärgern wir noch mehr."

Klar, Mettmann ohne Loschinski, das schmerzt. Aber beim TVA fehlten gleich fünf Leitungsträger: Björn Thanscheidt, Nico Merten, Florian Hasselbach, Julian Duval und Brian Burns. Das ist nicht zu verkraften. Und so lagen die Hausherren ab der 10. Minute immer klar zurück. Hoffnung keimte in der 50. Minute wieder auf, als Martin Gensch mit zwei feinen Treffern zum 28:29 den Anschluss herstellte.

Aber Mettmann war einfach zu stark. Christian Kruse, der früher auch mal ein Jahr in Lintorf spielte, hatte nun ganz starke Szenen, ebenso der junge Paul D'Avoine und bei 33:28 für Mettmann war alles geklärt. Cheftrainer Jürgen Tiedermann: "Wir mussten einige ganz junge Spieler über lange Zeiträume bringen. Ich nenne da allen voran Lukas Klein, Moritz Helbel und D'Avoine. Einfach großartig, wie sie auftrumpften. "

Uli Richter, der TVA-Coach: "Als wir auf einen Treffer wieder dran waren zehn Minuten vor dem Ende, da haben wir gute Bälle weggeworfen. Das brach uns das Genick. Hinzu kam in dieser entscheidenden Phase die strittige Zeitstrafe gegen Timo Kohl. Hier haben wir die Chance vergeben, das Spiel noch zu drehen. Wir hatten es aber mit einem hoch motivierten Gegner zu tun." Patrick Ranftler, der alle fünf Strafwürfe einnetzte, und Martin Gensch verdienten sich die Bestnoten.

TV Angermund: Peltz, Bothe - Axing, Kohl 5, Schiffmann 1, Nils Thanscheidt 2, Gensch 10, Paukert 2, Töpfer 1, Winter 1, Ranftler 9/5.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort