Lokalsport ASV: Trainer bleibt - doch die Kasse ist leer

Tiefenbroich · Der Kreisligist hat den Vertrag mit Andreas Kusel verlängert. Auf dem Platz müssen es Talente richten.

Beim ASV Tiefenbroich hat sich einiges bewegt in den letzten Tagen. Der Tabellensiebte der Fußball-Kreisliga A plant die neue Saison. Denn künftig wird die Liga aus nur 14 Mannschaften bestehen und es gibt fünf Absteiger. Manager David Ziegler: "Wenn ich bedenke, welche starken Mannschaften allein aus Düsseldorf runter kommen, dann muss uns Angst und Bange werden." Dass mit größter Wahrscheinlichkeit auch der Nachbar RW Lintorf runter kommt, verschweigt er. Schadenfreude, das ist nicht sein Stil.

Die Tiefenbroicher haben keine A-Jugend mehr. Man spürt deutlich an der Sohlstättenstraße, was sich am nahen Götschenbeck im Keramag-Park entwickelt. Dort kann Ratingen 04/19 inzwischen mit seiner herrlichen neuen Anlage auftrumpfen. Einst, es ist erst wenige Jahre her, war der ASV Tiefenbroich dominierend in der Ratinger Fußball-Jugend. Jetzt ist der Verein in diesem Bereich nur noch spärlich besetzt. Deshalb wird Ziegler im Seniorenbereich kürzer treten. Er will sich mehr in die Jugend einbinden. "Im Seniorenbereich sind wir gut besetzt", sagt der 38 Jahre alte Tiefenbroicher Firmeninhaber eines Werbe-Unternehmens, in dem mehrere Fußballer des Vereins wie Trainer Andreas Kusel fest angestellt sind oder sich in der beruflichen Ausbildung befinden.

Bevor man sich an der Sohlstättenstraße nach künftigen Spielern umsieht, galt es, den auslaufenden Vertrag mit Trainer Andreas Kusel zu verlängern. Das ist gelungen. Ziegler, Finanzchef Eike Lauterfeld und Vereinsboss Paul Fink mussten sich allerdings schon gehörig strecken, um den im Dorf sehr populären Trainer bei der Stange zu halten. Kusel (38), ein ASV-Urgestein und in Sportplatznähe groß geworden, möchte als einstiger Oberliga-Spieler eigentlich in einer höheren Liga arbeiten. Da macht er auch keinen Hehl drauß. Ziegler: "Nun, wo alles geklärt ist, wollen wir alle Spieler halten, die wir auch halten wollen." Er bezweifelt, dass viele Neue dazu kommen. Denn die Kasse ist leer, für Ablösesummen ist kein Geld vorhanden.

Größte Hoffnungen ruhen daher auf dem 20 Jahre alten Stürmer Paschalis Ivantzikis, der endlich wieder fit ist, sowie auf den A-Junior Florian Usbeck. Ein Offensivspieler, der nun zum Seniorenkader gehört. Verlängert wurden auch die Verträge mit Co-Trainer Jens Gawlick (29) und mit Torwarttrainer Heiko Dräger. Ebenfalls zwei Ur-Tiefenbroicher.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort