Fußball Auch Kapitän Hotic verlässt 04/19

Ratingen · Weil Stefan Rott am Saisonende ebenfalls geht, hat der Fußball-Oberligist ein Problem in der Innenverteidigung.

 Adnan Hotic hinterlässt beim Ratinger Oberligisten ein Loch in der Abwehrzentrale.

Adnan Hotic hinterlässt beim Ratinger Oberligisten ein Loch in der Abwehrzentrale.

Foto: Archiv/Achim Blazy

Eigentlich, wenn Adnan Hotic auf dem Platz steht, trägt der Verteidiger von Ratingen 04/19 die Kapitänsbinde immer am Arm. Nur war der Abwehrchef des Fußball-Oberligisten im letzten halben Jahr nicht auf dem Rasen, sondern wegen einer langfristigen Verletzung vornehmlich auf der Tribüne zu finden. Und eine Rückkehr ins Ratinger Stadion wird es auch in Zukunft nicht mehr geben - zumindest nicht im blau-gelben Trikot. Kurz vor dem letzten Saisonspiel gegen den VfR Krefeld-Fischeln (Sonntag, 15 Uhr) beendeten Hotic und 04/19 die dreijährige Zusammenarbeit zum Ende dieser Spielzeit.

"Adnan hat in dieser Saison nicht viele Spiele für uns machen können. Er ist ein guter Junge mit Qualität, aber wir wollen das Team im nächsten Jahr anders strukturieren und haben daher einen Schnitt gemacht", erklärt Trainer Karl Weiß die Trennung vom erfahrenen Innenverteidiger. Trotzdem wird es vermutlich ein schnelles Wiedersehen mit Hotic geben. Der 28-Jährige hat im Ligakonkurrenten TuRU Düsseldorf bereits einen neuen Verein gefunden. Nach Stefan Rott, der nach vier Jahren in Ratingen zum TSV Meerbusch wechseln wird, verliert 04/19 mit Hotic die zweite zentrale Stütze in der Viererkette.

"Wir brauchen für den Defensivbereich, allen voran für die Position des Innenverteidigers, noch eine Lösung", sagt Weiß. Ansonsten sei man weiter auf der Suche nach "multifunktionalen Spielern", wie der 04/19-Trainer das Wunschprofil von Neuzugängen gerne formuliert. Weiter ins Detail gehen will Weiß in Sachen Transfers aber nicht. Lediglich, dass man in Gesprächen sei und endgültige Entscheidungen kommunizieren werde.

Wichtiger ist für Weiß zunächst das letzte Heimspiel gegen Krefeld-Fischeln. Mit einem Sieg gegen den überraschend starken Tabellenvierten und den gleichzeitigen Ausrutschern vom TV Jahn Hiesfeld und VfB Homberg könnten die Ratinger am letzten Spieltag sogar noch vom neunten auf den sechsten Tabellenplatz klettern. "Das wäre der absolut günstigste Fall. Ein Punktgewinn ist aber auf jeden Fall wichtig, um damit noch den achten Platz zu erreichen", meint Weiß. Den belegt aktuell der punktgleiche VfB Hilden, der sein Spiel gegen den Oberliga-Meister KFC Uerdingen aus finanziellen Gründen - wegen der hohen Sicherheitsauflagen - jedoch abgesagt hat.

"Wir wollen uns noch einmal voll reinknien und zum Abschluss punkten. Dann kann man unter Berücksichtigung des schlechten Starts von einem guten Saisonverlauf sprechen", sagt Weiß. "Natürlich wären aber auch ein paar Pünktchen mehr möglich gewesen, wenn wir in der Rückrunde zum Beispiel nicht vier bis fünf Dauerverletzte gehabt hätten." Zu den letzteren Kandidaten zählt auch Hotic, der sein letztes Pflichtspiel für 04/19 am 11. Dezember 2016 beim 3:2-Sieg bei Schwarz-Weiß Essen absolvierte. Es war das erste Spiel einer insgesamt soliden Rückrunde von 04/19 - und auch ein halbes Jahr später der letzte Auftritt von Hotic im blau-gelben Trikot.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort