Lokalsport Breitscheider Nacht: Laufstrecken für Jedermann

Ratingen · Was einst als Versuch von ein paar lauf-verrückten Breitscheidern startete, geht am 30. April inzwischen in der 22. Auflage: Die Breitscheider Nacht. In 22 Jahren ist viel passiert: Damals wurden die Zeiten noch manuell gestoppt und den Läufern zugeordnet - heute gibt es eine Netto-Laufzeitmessung.

Und die Breitscheider bieten an, den Vornamen mit auf die Brust-Startnummer zu schreiben. Allerdings nur, wer sich bis zum 16. April über www.tus-breitscheid.de anmeldet. Die personalisierte Startnummer gilt als beliebtes Souvenir. Außerdem sind persönliche Anfeuerungsrufe möglich - die Zuschauer kennen dann schließlich den Namen des Athleten. Bis zum 26. April sind Voranmeldungen ohne eigenes Namensschild möglich, am Veranstaltungstag ist die Nachmeldung bis eine Stunde vor Start des jeweiligen Laufes möglich.

Weil der TuS Breitscheid den Nachtlauf auch als Stadtteilfest sieht, sind einige Stände geplant. Abends wird dann mit Beleuchtung gefeiert. Um 17 Uhr starten die kleinsten Läufer über 400 Meter, die Bambini laufen kurz darauf 800 Meter. Um 17:40 und 18:10 Uhr folgen zwei Schülerläufe über jeweils 2,5 Kilometer. Den Abschluss bilden die beiden Hauptläufe über fünf (18.45 Uhr) und zehn Kilometer (19.45 Uhr). Der "Zehner" bildet gleichzeitig den letzten Wertungslauf des Ratinger Lauf-Cups

(alo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort