| 00.00 Uhr

Lokalsport
C-Jugend des RSV feiert Kantersieg

Ratingen. Im letzten Saisonspiel gewinnt der Fußball-Niederrheinligist 12:0.

Es war am Ende ein besseres Schaulaufen der U15 von Ratingen 04/19. Gegen einen Gegner, der mit sich selbst und dem Niveau der Fußball-Niederrheinliga komplett überfordert war. Mit 12:0 (4:0) fertigte der Nachwuchs des Oberligisten den SV Bayer Wuppertal im Saisonfinale ab und wahrte dadurch gleichzeitig den knappen Vorsprung auf den SC Velbert. "Der Gegner ist bereits mit seiner neuen C1 angetreten. Das waren Jungs, die normalerweise in der Kreis- oder Leistungsklasse spielen und deswegen in allen Belangen überfordert waren", erklärte Trainer Rolf Ratke den Kantersieg gegen das abgestiegene Tabellenschlusslicht.

Durch den achten Saisonsieg kletterten die Ratinger in der Tabelle mit 30 Punkten sogar noch auf den sechsten Platz. Allerdings nicht, weil ein Konkurrent auf der Zielgeraden der Saison patzte, sondern weil der TuS Reuschenberg seine Mannschaft zurückzog. "Die Saison ist besser gelaufen, als es viele gedacht haben. Die Mannschaft hat große Fortschritte gemacht, auch wenn es immer mal wieder Rückschläge wie gegen Kapellen oder Hilden gab. Sowas passiert einem jungen, unerfahren Team aber", sagte Ratke.

Die Ausgangslage der U15 ist trotz des klaren Sieges jedoch unverändert geblieben. Im Sommer muss die neue Mannschaft unter dem neuen Trainer Oliver Kamrath in der Qualifikation um die erneute Teilnahme an der Niederrheinliga spielen. "Durch die zweigleisige Liga ist dort immer eine große Breite an Teams vertreten. Die Chancen sind definitiv da. Es wird aber auch ein bisschen Los- und Spielglück dazugehören", sagte Ratke nach seinem letzten Spiel als U15-Trainer.

Für Ratke war die Saison zugleich das Ende einer kleinen Reise durch den Verein. In 14 Jahren bei 04/19 stand er jetzt als Coach von den Bambinis bis zur A-Jugend und von der Kreis- bis zur Niederrheinliga an der Seitenlinie. "Das ist schon etwas Besonderes", sagte Ratke. Nächste Saison trainiert er dann die B1 der Ratinger, die noch um den möglichen Aufstieg in die Niederrheinliga kämpft.

(new)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: C-Jugend des RSV feiert Kantersieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.