Lokalsport Charlotte Wendel schwimmt wieder allen davon

Ratingen · Als Charlotte Wendel zum letzten Mal aus dem Becken stieg, nahm alles seinen gewohnten Gang. Wieder hatte die junge Schwimmerin des TV Ratingen (Jahrgang 2004) die beste Zeit abgeliefert, wieder stand sie ganz oben auf dem Podest. Zuvor hatte Wendel beim NEW-Swim-Meeting in Mönchengladbach bereits bei sechs Starts die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen und als Erste angeschlagen. "Charlotte ist ein positives Pulverfass. Wir hoffen, dass ihre Entwicklung so weitergeht", sagte Trainer und Abteilungsleiter Ralf Kastner.

Die Leistung Wendels passte in das positive Gesamtbild, das die Ratinger beim Langbahnwettkampf am Niederrhein abgaben. Über 30 Athleten gingen an den Start und holten dabei 98 Podestplätze, darunter 41 erste, 28 zweite und 29 dritte Plätze. "Das Ergebnis zeigt wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir setzen auch auf die Breite und wollen möglichst viele Athleten mindestens zu den Verbandsmeisterschaften bringen", sagte Kastner.

Neben Wendel wusste Maira Hintze mit vier Siegen über 50, 100 und 200 Meter Brust sowie 100 Meter Schmetterling zu überzeugen. Zudem unterboten gleich mehrere Athleten die Pflichtzeiten für die NRW-Meisterschaften in Bochum an diesem Wochenende. Dort werden die Ratinger in den Disziplinen 800 Meter Kraul und Jugend-Mehrkampf vertreten sein.

Das große, langfristige Ziel sind allerdings die Deutschen Meisterschaften. "Wir wollen dort mit einer größeren Gruppe dabei sein. Da gibt es noch Luft nach oben", sagte Kastner. Sicher dabei ist Charlotte Wendel, die in Mönchengladbach wieder auf ihren Paradestrecken glänzte. Für 50 Meter Freistil benötigte Wendel 29,04 Sekunden, für 100 Meter Freistil waren es 1:02,86 Minuten. "Damit ist Charlotte deutschlandweit aktuell siebtbeste in ihrem Jahrgang. Das ist schon großartig", sagte Kastner.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort