Lokalsport Das "Endspiel" der SG Ratingen ist ein anderes als gedacht

Ratingen · Kein Abstiegskampf, sondern ein Finale um den DHB-Pokal: Der Handball-Drittligist kann heute (19 Uhr) Platz sieben sichern.

 Das Hinspiel gegen Korschenbroich verlor die SG nach vielen Zeitstrafen in der Schlussphase.

Das Hinspiel gegen Korschenbroich verlor die SG nach vielen Zeitstrafen in der Schlussphase.

Foto: Berns

Dass es ein Endspiel werden würde, davon sind alle Beteiligten schon vor der Saison ausgegangen. Denn die Spielzeit der SG Ratingen in der Dritten Handball-Liga würde schließlich eine verdammt enge werden im Kampf um den Klassenverbleib. Und ein Finale heute, 19 Uhr am letzten Spieltag gegen den TV Korschenbroich, war fest eingeplant.

Es ist tatsächlich ein Finale geworden, die Partie gegen den TVK. Nur nicht um den Klassenverbleib. Für die Mannschaft von Trainer Richard Ratka geht es heute darum, gegen den Verfolger aus Korschenbroich den siebten Platz zu sichern - und damit die Teilnahme am DHB-Pokal in der kommenden Saison. "Das wird ein tolles Derby, auch unter anderen Voraussetzungen", sagt SG-Manager Bastian Schlierkamp. "Wir wollten nur die Klasse halten. Für den TVK war der DHB-Pokal das Minimalziel. Deshalb können wir locker ins Spiel gehen."

Das können die Ratinger tatsächlich. Sie haben in dieser Saison weitaus mehr erreicht, als ihnen jemand zugetraut hätte. "Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten am absoluten Limit gespielt", betont Schlierkamp. "Wenn ich bedenke, wie viele Spieler über die ganze Saison immer ausgefallen sind. Was dieser Kader geschafft hat, kann man gar nicht hoch genug einschätzen."

Der Manager denkt bereits an die Zukunft. "Wir müssen das ja im kommenden Jahr bestätigen", sagt er. Deshalb wird der Kader verändert, hochkarätige Zugänge wurden verpflichtet. Angepasst wird der Fünfjahresplan, der für diese Saison den Klassenverbleib und für die kommende Spielzeit Platz elf vorsah, jedoch nicht. "Der elfte Platz ist in der kommenden Saison unser Ziel", sagt Schlierkamp. "Alles darüber hinaus wäre ein Bonus." Wie jetzt auch die mögliche Teilnahme am DHB-Pokal, auch wenn sich die Verantwortlichen damit noch gar nicht so recht beschäftigt haben. "Wir würden ja gerne", sagt Schlierkamp. "Aber der Pokal wurde reformiert und so recht weiß noch keiner, wie der Modus im kommenden Jahr nun aussehen wird."

Also kümmert man sich morgen an der Gothaer Straße lieber um das aktuelle Geschehen. Um einen Sieg gegen Korschenbroich. Um die Sicherung des siebten Platzes - und um die Party, die nach dem Spiel im Frankenheim im Bürgerhaus stattfinden wird. "Wir werden dort alle diese herausragende Saison feiern", sagt Schlierkamp. "Dazu laden wir jeden, der mitfeiern möchte, auch herzlich ein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort