| 00.00 Uhr

Lokalsport
Der TV will endlich in die A-Liga

Angermund. Spätestens am 5. Juni im "Endspiel" gegen Unterrath soll der Aufstieg klappen.

Alle rund um die Fußball-Abteilung des TV Angermund fiebern dem 5. Juni entgegen. Dann ist der Saisonabschluss in der Fußball-Kreisliga B mit dem großen Endspiel zwischen dem Tabellenersten und Zweiten. So ganz ist ja nicht geklärt, wer gerade die Tabellenführung innehat. Ist es Angermund? Oder die SG Unterrath II?

Da ist noch ein Problem, das am grünen Tisch geklärt werden muss. Denn eigentlich soll der TVA ein neues Spiel gegen den TuS Nord bestreiten, das am 3. April abgebrochen wurde. Die Umstände sind nicht eindeutig geklärt, der TVA, der sich ungerecht behandelt fühlt, legte Protest ein gegen diese Neuansetzung. Und nun weiß niemand so recht, wer wirklich an der Spitze steht.

Klammert man das Spiel gegen den TuS Nord aus, hat Unterraths Reserve zwei Punkte mehr. Dann muss der immer noch unbesiegte TVA am 5. Juni gewinnen. Werden die fehlenden Zähler, egal über welche Schiene, geholt, reicht ein Unentschieden. Ganz klar, die Angermunder mit ihrer herrlichen Sportanlage am Freiheitshagen, die wollen rauf in die neue Kreisliga A. Trainer Michael Sloma, schon einige Jahre erfolgreich im Amt: "Diese Liga ist hoch interessant. Uns gelang eine glänzende Saison und nun wollen wir Meister werden."

Alle Spieler sind fit. Allen voran Torwart Sven van der Pas. In allen 25 Spielen war der 33-Jährige dabei und kassierte nur 13 Gegentore. Der TVA hat dadurch die mit Abstand beste Abwehr der Liga und es ist bekannt - der beste Angriff gewinnt Spiele, die beste Abwehr holt die Meisterschaft. Zudem schoss der Keeper bereits zwei Tore. Denn wenn es eng ist, schickt Sloma ihn nach vorne und dann ist der Routinier mit einem Schlag der große Schrecken der gegnerischen Abwehr. Van der Pas steht aber auch samstags bei den Handballern im Kasten. Egal wer ruft, erste oder zweite Mannschaft, er will immer spielen, das blau-weiße Trikot reizt ständig. Bester Torschütze ist der Polizeibeamte Matthias Frye (33) mit elf Treffern.

(wm)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Der TV will endlich in die A-Liga


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.