Einwurf Die Mannschaft gezielt verstärken

Ratingen · Ratingen 04/19 hat in dieser Saison einen besonderen Spagat geschafft. Mit einer Mannschaft, die preislich sicherlich nicht zur Spitzengruppe der Fußball-Oberliga gehört, spielt der RSV konstant oben mit und wird am Ende der Saison wahrscheinlich auf Rang drei einlaufen. Das ist beachtlich, sehr sogar.

Wer jedoch Michael Kulm und Peter Radojewski kennt, der weiß: Das ist der sportlichen Leitung nicht genug. Zumindest nicht auf Dauer. Zwischen den Zeilen hat der Trainer das Ziel "Aufstieg" schon genannt. Und dieses Ziel ist wahrlich kein völlig unrealistisches. Der Kern der Mannschaft ist gut, 04/19 spielt oben mit, obwohl die Mannschaft über die Saison hinweg immer wieder Ausfälle zu verkraften hatte. Vor allem im Angriff. Kein Stürmer absolvierte bislang mehr als 19 der gespielten 28 Partien. Faisal Aziz war dauerverletzt, Daniel Keita-Ruel ist aufgrund seiner Gefängnisstrafe nicht verfügbar. Wäre allein dieses schnelle und technisch starke Duo die gesamte Saison da und fit gewesen - es hätten noch einige Tore für 04/19 mehr fallen können. So trug Chamdin Said die Last des Toreschießens alleine - und war damit überfordert.

Die Führung betont immer, dass sie sich einen Knipser, wie es zum Beispiel Jannik Weber in Hilden ist, nicht leisten kann. Vor der vergangenen Saison hat Kulm aus vielen jungen Spielern ein Team gebildet. In diesem Sommer gibt es einige Stellen weniger zu besetzen. Dafür kommt es auf die Qualität der Spieler an. Diese kosten Geld. Und hier sind Zuschauer und Sponsoren gefragt - denn Oberliga-Spitzenfußball finanziert sich nicht alleine.

ANDRÉ SCHAHIDI

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort