Lokalsport Die Qualität der SG Ratingen reicht nicht

Ratingen · Selbst gegen stark ersatzgeschwächte Korschenbroicher kassiert der Handball-Drittligist in der Schlussphase ein 29:31.

 Die Deckung der SG Ratingen mit unter anderem Fabian Zarnekow (2.v.r.) und Nikolai Lenz (r.) funktionierte nach der Pause nur noch rudimentär.

Die Deckung der SG Ratingen mit unter anderem Fabian Zarnekow (2.v.r.) und Nikolai Lenz (r.) funktionierte nach der Pause nur noch rudimentär.

Foto: Achim Blazy

Die Hallenuhr an der Gothaer Straße zeigt 36:06 Minuten an, als es passiert. Markus Neukirchen, Spieler des TV Korschenbroich, sackt nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf zusammen. Er wird lange behandelt, muss am Ende aus der Halle getragen werden. Und so makaber es ist - aber eigentlich läuft zu diesem Zeitpunkt alles für die gastgebende SG Ratingen: Sie führt 19:15 und der ohnehin stark dezimierte Gegner dezimiert sich weiter. Was aber in den restlichen 25 Minuten der Partie passierte, spottet jeder Beschreibung: Der Handball-Drittligist bringt noch das Kunststück fertig, die komfortable Vier-Tore-Führung gegen nur noch acht Feldspieler zu verspielen und verliert das Abstiegs-Endspiel 29:31.

Als die Schlusssirene ertönt, sieht Bastian Schlierkamp aus, als hätte er einen Geist gesehen. Kalauermäßig könnte man jetzt vom Abstiegsgespenst sprechen, das dem Geschäftsführer des Löwenrudels über den Weg gelaufen ist. Aber selbst bei ernsthafter Betrachtung sah der sonst so engagierte Macher der SG noch nie so konsterniert aus. "Wir haben alle Trümpfe in der Hand gehabt und es vergeigt", sagt Schlierkamp. Spielertrainer Simon Breuer pflichtet ihm bei: "Dann ist es wohl ein Qualitätsproblem", sagt er.

Natürlich fehlen Arthur Giela als bester Rückraum-Werfer und Damian Janus als Abwehrchef. Gegen Korschenbroich sind es aber vor allem die erfahrenen Spieler, die in den entscheidenden Momenten versagen. Ben Schütte zum Beispiel, der bei 28:30 seinen einzigen Siebenmeter an diesem Abend verwirft und die Partie damit entscheidet. Oder Sebastian Bartmann, der als einziger Offensiv-Kreisläufer der SG überhaupt nicht ins Spiel kam. "Wenn es am Kreis dann nicht läuft, haben wir es sehr schwer", sagt Breuer. Schlierkamp sieht ein weiteres Problem: "Wenn wir in dieser Saison gewonnen haben, dann deutlich. Enge Spiele haben wir aber immer gegen Ende noch vergeigt."

Dabei ging die Taktik der Ratinger lange Zeit auf. Die 4:2-Deckung setzte den TVK, der ebenfalls seine Probleme hat, unter Druck. Fast ständig führte das Löwenrudel. Und einige Korschenbroicher Spieler, wie Kreisläufer Dennis Backhaus, waren schon Mitte der zweiten Hälfte kräftig am pumpen. Um so unverständlicher ist, dass die Partie gerade in der Schlussphase aus der Hand gegeben wird. Doch genau dort geht bei den Ratingern plötzlich alles schief. Torhüter David Ferne, der vorher eine gute Fangquote hat, bekommt keine Hand mehr an den Ball. Die Deckung mit Fabian Zarnekow und Nikolai Lenz im Mittelpunkt leistet in dieser Phase allerdings nur noch Geleitschutz. Hinzu kommt plötzliches Abschlusspech - eine Ausnahme ist Timo Worm, der seine Einsatzzeit nutzt und vier schöne Tore erzielt.

Fünf Punkte nach der Hinrunde sind Zeugnis eines Trauerspiels. Das Löwenrudel wird nun eine phänomenale Rückrunde spielen müssen, um den Klassenverhalt noch irgendwie zu sichern. 20 Zähler reichten zuletzt immer - doch dafür müssten sieben bis acht Spiele in der Rückrunde gewonnen werden. In der aktuellen Besetzung der Mannschaft ist das - selbst wenn angesichts des schwachen unteren Tabellendrittels weniger Punkte ausreichen könnten - utopisch. Wenn Schlierkamp keine neuen Spieler aus dem Hut zaubert, wird das Löwenrudel wohl aus der Dritten Liga absteigen. "Wir haben aktuell bei potenziellen Zugängen auch nicht die besten Argumente", sagt Schlierkamp. "Das ist eine ungewohnte Phase für uns."

Die Ratinger haben nun erst einmal zwei Wochen Zeit, die desaströse Hinrunde aus den Köpfen zu kriegen. Besinnliche Feiertage sehen für die SG aber anders aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort