Lokalsport Die RSV-Jugend kann im Derby befreit aufspielen

Ratingen · Eigentlich ist der direkte Klassenerhalt für die U19 von Ratingen 04/19 perfekt. Aber eben nur eigentlich. Vor dem morgigen Heimspiel gegen den FC Büderich (11 Uhr) hat der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten ein beruhigendes Polster auf die Qualifikationsplätze in der Niederrheinliga. Elf Zähler Vorsprung sind es für den Tabellenvierten - und das bei noch fünf ausstehenden Spielen. "Unser Ziel ist es jetzt, den Klassenerhalt auch rein rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen", sagt Trainer Martin Hasenpflug.

Mit einem Sieg gegen Büderich würde der Aufsteiger den nächsten großen Schritt machen. "Für den Gegner geht es noch um alles. Wir werden daher einen guten Tag brauchen, um zu gewinnen", meint Hasenpflug. Nicht ganz unpassend ist für den Fußball-Lehrer daher der Derby-Charakter der Begegnung: "Solche Spiele haben immer eine Brisanz. Jeder ist extra motiviert und es wird sich nichts geschenkt."

Personell kann Hasenpflug aus dem Vollen schöpfen. Wie wichtig eine breite Personaldecke werden könnte, zeigen die letzten Ergebnisse der Gäste. Vor allem im Pokal machte Büderich auf sich aufmerksam, in dem sie die U19 von Fortuna Düsseldorf und den amtierenden Tabellenführer der Niederrheinliga, Arminia Klosterhardt, aus dem Wettbewerb kegelten. "Wir haben Respekt vor der Qualität des Gegners", sagt Hasenpflug.

Bei der U15 der Blau-Gelben ruht dagegen mit dem Beginn der Osterferien der Ball. Auf die Elf von Trainer Rolf Ratke wartet erst Ende April das nächste Meisterschaftsspiel bei den Sportfreunden Baumberg. Das ausgerufene Ziel ist bei zwei ausstehenden Spielen ohnehin schon erreicht. Im Sommer tritt die U15 erneut in der Qualifikation für die Niederrheinliga an. Spiele, die sich die Ratinger U19 gerne ersparen möchte.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort