Lokalsport Dogan und Karatas sichern den Sieg

Heiligenhaus · Der Fußball-Landesligist SSVg Heiligenhaus schlägt den VfL Jüchen mit 3:0.

 Die Gastgeber bauen ihre Führung aus: Halic Günes (r.)trifft zum 2:0 der SSVg und sorgt für Sicherheit.

Die Gastgeber bauen ihre Führung aus: Halic Günes (r.)trifft zum 2:0 der SSVg und sorgt für Sicherheit.

Foto: Achim Blazy

Bünjamin Dogan war rundherum glücklich. Der kleine Flügelflitzer der SSVg Heiligenhaus hatte an der linken Seite seine Gegenspieler im Landesliga-Heimspiel gegen den VfL Jüchen mehrfach schwindelig gespielt. Ein wichtiger Grundstein zum 3:0-Sieg der SSVg, denn immer wieder mussten sich die Gäste-Verteidiger mit dem Wirbelwind der Gastgeber beschäftigen. Das brachte wertvollen Raum für seine Nebenleute und so gewann die effektivere Mannschaft. Den Spielanteilen nach war Jüchen durchaus ebenbürtig, aber die Tore, die schoss die SSVg Heiligenhaus.

"Es läuft immer besser", sagte Dogan, den alle "Bünny" nennen. "Mit meiner Verletzung um die Jahreswende hatte ich lange zu kämpfen. Jetzt bin ich wieder topfit, es macht unendlich viel Spaß, Fußball zu spielen." Der 24-Jährige arbeitet in Wersten im elterlichen Betrieb, einer Pizzaria.

Aber noch einer bestach. Das war der 19 Jahre alte Schlussmann Inan Karatas. Vor allem im Flachbereich kam er an Schüsse, die manch andere Keeper nicht gehalten hätte. Und so gab es auch Extralob von Trainer Deniz Top: "Der Inan hat unglaubliche Fortschritte gemacht. Einfach klasse, was der alles abgewehrt hat."

Die Hausherren hatten zunächst Glück, als Jüchen schon früh die Latte traf. Dann schepperte aber auch Christian Schuhs Anschluss gegen das Gebälk (13.). Und fast im Gegenzug rettete Dogan auf der Linie für den geschlagenen Karatas.

Es ging also gleich turbulent zu und wenig später fiel das 1:0. Bünny Dogan setzt sich links durch und dessen Pass von der Grundline schoss Schuh sicher zur Führung ein.

Das 2:0 markierte Halic Günes kurz vor dem Wechsel nach feinem Zuspiel von Alessio Falco. Baki Aydin traf zum 3:0 nach einem Traumpass über 30 Meter vom Aktac.

"Wir waren abgezockter", sagte Coach Top. "Der Gegner war vor allem bei seinen Standards überaus gefährlich. Da brannte es einige Male lichterloh. Nur gut, dass Jüchen das nicht zu nutzen wusste. Mich freut jedenfalls, dass erneut in einem Heimspiel hinten die berühmte Null steht."

Am Mittwoch sind seine Schützlinge wieder im Landesliga-Einsatz. Der in der Tabelle besser stehende TSV Meerbusch II kommt an die Talburg. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

SSVg: Karatas - Top (60. Agca), Remmert, Aktas, van Schwamen, El Boudihi, Aydin (78. Peuler), Günes, Falco (65. Simic), Dogan, Schuh. Tore: 1:0 Schuh (19.), 2:0 Günes (43.), 3:0 Aydin (70.). Zuschauer: 100.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort