Lokalsport Eine Medaille für TV-Schwimmer in Wuppertal

Ratingen · Für den Sprung ganz oben auf das Podest reichte es dieses Mal nicht. Trotzdem herrschte nach der NRW-Meisterschaft der älteren Jahrgänge im Wuppertal bei den Schwimmern und Schwimmerinnen des TV Ratingen pure Zufriedenheit. "Von den Ergebnissen her war das ein guter Wettkampf. Vor allem, weil nach dem Trainingslager nicht so viel Zeit zur Vorbereitung übrig war", sagte Abteilungsleiter Ralf Kastner. Zehn Tage bereiteten sich die TVR-Athleten in Ungarn vor. Die Ausbeute in Wuppertal: Eine Medaille und zehn Plätze unter den Top acht.

Es seien technische Verbesserungen aus dem Trainingslager bei allen Startern zu sehen gewesen, sagte Trainer Christian Kowalis. Erfolgreichste TVR-Schwimmerin war Maira Hintze (Jahrgang 2000), die sich über 50 Meter Brust in 0:35,12 Sekunden die Bronzemedaille sicherte. Gemeinsam mit Matthias Frank (1999), der über 100 Brust nur um eine hundertstel Sekunde eine Medaille verpasste, wird Hintze dank ihrer Leistungen Ende Mai bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Beide konnten sich jeweils über vier verschiedene Strecken für den Wettkampf in Berlin qualifizieren.

"Das ist eine tolle Leistung und ein großer Fortschritt", lobte Kastner das Duo. Zudem stellten von den zehn gestarteten TVR-Athleten mit Frank, Samira Zierz (2000) und Janina Engel (1995) vier Starter neue Vereinsrekorde auf. Zeitgleich zu den NRW-Meisterschaften waren die jüngeren TVR-Schwimmer in Neuss im Becken, um weiter Jagd auf die Qualifikationszeiten für die Verbandsmeisterschaften Ende Juni zu machen. Überzeugen konnte dabei wieder einmal Charlotte Wendel (2004), die sich über 200 Meter Freistil und 100 Meter Rücken deutlich steigern konnte. Amelie Makoski (2003) knackte über 200 Meter Brust zudem erstmals die Marke von drei Minuten (2:59:95).

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort