Kommentar Eishockey: Das ist keine 1. Liga

Ratingen · Nun soll sie also "1. Liga West" heißen, die neue Eishockey-Staffel der Ratinger Ice Aliens. Ein Name, der auf den ersten Blick hochklassigen Sport und große Klubs verspricht. Schließlich verbindet man mit dem Wort "1. Liga" Vereine wie die Düsseldorfer EG oder für alle Nostalgiker auch den EC Ratingen in den 90er Jahren. Dass diese Bezeichnung nicht ansatzweise der Qualität in der neuen Weststaffel entspricht, ist kein offenes Geheimnis. In Zeiten der Veränderung im zuletzt glücklosen deutschen Eishockey werden bei den Ice Aliens eben kleine Brötchen gebacken - und das sollte sich auch in der Ligenbezeichnung widerspiegeln. Beim Eissport-Verband Nordrhein-Westfalen (LEV NRW) und den Vereinen müssen sich die Verantwortlichen daher eingestehen, dass es sich aus sportlicher Sicht nach den Wechseln der Moskitos Essen, des EV Duisburg, des Herner EV und des EHC Neuwied in die Oberliga Nord schlichtweg nur noch um eine vierte Liga handelt.

Schon der erste Name der Oberliga-West hinterließ viele Fragen und wurde vom Ständigen Schiedsgericht des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) abgelehnt. Die notwendige, selbstgewählte Änderung in die Bezeichnung "1. Liga West" ist allerdings nur eine weitere Etappe im Streit zweier starrköpfiger Verbände. Und dabei vergessen der LEV NRW und der DEB vor allem eins: Dass der Eishockey-Sport in Deutschland weiter Schaden nimmt.

NILS JEWKO

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort