Lokalsport Erfolgreiche Premiere der Handball-Stadtauswahl

Ratingen · Das gab es in Ratingen noch nie. Erstmals präsentierte sich die neu formierte Ratinger Handball-Stadtauswahl vor heimischer Kulisse und bestritt in der Halle an der Gothaer Straße ein hochkarätig besetztes B-Jugendturnier. Der 1. SWR-Handball-Cup wurde organisiert von der Leistungsoffensive Jugend-Sport, einer Initiative des Stadtsportverbands Ratingen unter Federführung von Frank Schmitz.

Eine kurzfristige Absage des Haaner TV trübte die Stimmung nicht und die Turnierleitung freute sich über die schnelle Zusage des Oberligisten DJK Adler Königshof, der einsprang. SG und TV Ratingen sowie der TuS Lintorf stellten die Spieler für die Auswahl, die den vierten Platz hinter dem Team Mittelrhein (Turniersieger), TuSEM Essen, TV Jahn Hiesfeld und Adler Königshof belegte. Das Ziel von Trainer Dirk Bauerfeld ging auf: "Wir möchten zunächst, dass die Jungs als Kollektiv funktionieren. Die Stimmung muss gut sein und jeder muss wissen, dass er Teil der Mannschaft ist."

Frank Schmitz sprach der Mannschaft ebenfalls seine Anerkennung aus. "Das ist ein wunderbares Ergebnis und tolle Werbung für die Ratinger Sportlandschaft", stellte er fest. Der ehemalige Handballer will in den kommenden Jahren noch mehr den Fokus auf den Sportnachwuchs lenken.

Die SG Ratingen freut sich über die hohe Anzahl der eigenen B-Jugendlichen in der Stadtauswahl. Gleich zehn Handballer des 17Mann-Kaders stammen aus den eigenen Reihen. Die Ratinger Tim Zeidler und Martin Herzog sind seit der Gründung der SG im Verein dabei und freuen sich über die Nominierung für die Auswahl. "Das ist eine Ehre," meint Zeidler. "Ich spiele schon seit acht Jahren Handball. Ich war bisher bei jedem Ratinger Verein Mitglied. Jetzt können wir alle zusammenspielen, das ist toll!"

Der Vater (Martin) des 15-Jährigen ist Gründungsmitglied der SG Ratingen und initiierte mit Bastian Schlierkamp den Zusammenschluss des Turnerbundes mit interaktiv e.V.. "Eine Handball-Stadtauswahl, das ist neu. Das Konzept, alle Vereine an einen Tisch zu holen, finde ich super", betont der Senior.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort