Lokalsport Fechter räumen bei NRW-Meisterschaft neun Medaillen ab

Ratingen · Die Kämpfer des TV Ratingen holten in Dormagen dreimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze.

 Der erfolgreiche Fecht-Nachwuchs mit Trainer Vitalij Chernouz.

Der erfolgreiche Fecht-Nachwuchs mit Trainer Vitalij Chernouz.

Foto: Dejager

Die Ratinger Fechtabteilung feiert bei den Nordrhein-Westfälischen Landesmeisterschaften in Dormagen große Erfolge und zeigt, dass auch kleine Sportabteilungen mit gemeinsamen Engagement viel erreichen können. Die Ratinger holten jeweils dreimal Gold, Silber und Bronze.

Erstmals in ihrer Geschichte trugen in Dormagen die Verbände Nordrhein und Westfalen ihre Landesmeisterschaften gemeinsam aus. Den Auftakt bildete die A-Jugend-Ausscheidung der Damen und Herren, in der Fechter der Jahrgänge 2000 bis 2004 starten dürfen. Hier gelang der 16-jährigen Lisa Rütgers der größte Erfolg ihrer Fechtkarriere: Sie absolvierte eine fehlerlose Vorrunde, kämpfte sich ungeschlagen bis in Finale und siegte mit einem eindrucksvollen 15:7 gegen Emily Kurth vom Leistungsstützpunkt Dormagen.

Bei den Herren war die Konkurrenz mit 38 Fechtern noch größer und die Bronze-Medaille, die Mark Bille errang, war die nächste tolle Leistung des Dumeklemmer-Teams. Bei den Schüler-Turnieren standen dann gleich vier TVR-Fechterkinder auf dem Treppchen: In einem rein Ratinger Finale holte Sophia Ulrich den ersten Meistertitel ihrer noch jungen Fechtkarriere, ihre Vereinskameradin Annika Kuhlen gewann Silber, Felix Braun erkämpfte sich ebenfalls Silber und Samuel Mathiot gewann Bronze. "Unsere Jüngsten haben engagiert gekämpft und erste Erfahrungen im Turniersport gesammelt, ich bin stolz auf unseren Nachwuchs", sagte der Ratinger Chef-Trainer Vitaliy Chernous, der seit Jahren für den Fecht-Nachwuchs des TVR verantwortlich ist.

Zu den sechs Medaillen holten die Ratinger-Fechtkinder am zweiten Kampftag einen weiteren kompletten Satz Edelmetall: In der B-Jugend siegte unangefochten Valentin Meka und verteidigte seinen ersten Ranglistenplatz. Er hatte schon am Vortag mit einem 5. Rang in der für ihn älteren A-Jugend seine gute Form bewiesen. Sein ein Jahr jüngerer Fechtkamerad Tristan Teichner, ebenfalls Ranglistenerster, zeigte sich ebenfalls in Bestform und absolvierte ein gelungenes Turnier, bis er sich im Finale dem Dormagener Philipp Methner beugen musste.

Den Schlussakkord setzte dann Lisa Rütgers bei den Aktiven, die keiner Altersgrenze unterliegen, und holte Bronze. Die vielen Medaillen brachten denn auch die Ratinger Fechtequipe auf Platz Zwei im Medaillen-Ranking von Nordrhein-Westfalen, eine eindrucksvolle Bilanz für die kleine Fechtabteilung des TV Ratingen, die sich aber anschickt, die großen Kaderschmieden mächtig zu ärgern.

Weitere Platzierungen: Aktive: Sofia Polenske 19; Derek Darnley Domingue 18.; A-Jugend: Valentin Meka 5.; Julian Rober 11.; Tristan Teichner 13.; Luca Krüger 17.; Jan Ole Müller 30. Sofia Polenske 6. B-Jugend älterer Jg.: Luca Krüger 7.; B-Jugend jüngerer Jg.: Mattis Philip Habig 6.; Fabian Ulich 9.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort