Lokalsport Flocken und Leibelt sind Ratinger Pétanque-Meister

Ratingen · Die 13. Ratinger Stadtmeisterschaften im Pétanque waren ein Paradebeispiel für die Möglichkeit, sich im Sport bis ins hohe Alter mit Jüngeren auf höchstem Niveau zu messen. Generationenübergreifend kämpften Sportler im Alter von 15 bis über 70 Jahren gemeinsam oder gegeneinander um den Einzug in das Finale.

Nur zwei Teams überstanden die Vorrunde ohne Niederlage. Das Team Markus und Moritz Rosik, das sein anschließendes Viertelfinale gegen Christian Büttner und Rolf Timmermann gewann, sowie Moritz Leibelt und Niklas Flocken, die sich gegen Milah Weißner und Manfred Kiem durchsetzen. In den beiden anderen Viertelfinals gewannen Dieter Luck und Miguel Casado gegen Marc May und Wolfgang Weißner sowie Nicole Leibelt und Denise Reimers gegen Werner Hinz und Ulrike Casado in spannenden Spielen jeweils mit 13:12.

Die anschließende Auslosung bescherte der Veranstaltung im ersten Halbfinale ein Geschwisterduell. Moritz Leibelt mit Flocken musste gegen seine Schwester Nicole mit Reimers antreten. Die beiden erst 15-jährigen Jugendspielerinnen mussten sich zwar mit 13:6 geschlagen geben, wurden aber am Ende mit einem 3. Platz in der Endabrechnung der Stadtmeisterschaft belohnt. Die Rosiks sahen gegen Luck und Casado im zweiten Halbfinale lange wie die sicheren Sieger aus. Eine einzige verunglückte Kugel von Markus brachte den Gegner wieder ins Spiel. Diese holten im Anschluss Punkt um Punkt auf und zogen mit 13:11 ins Finale ein.

So spielten im Finale die fünfmaligen Stadtmeister Miguel Casado und Dieter Luck gegen Niklas Flocken und Moritz Leibelt. Die beiden 20-Jährigen spielten von Beginn an souverän, präzise und mit großem Druck und ließ gegen das erfahrene Team nur wenig zu. So gewannen am Ende Flocken und Leibelt deutlich mit 13:1 zum ersten Mal den Titel des Ratinger Stadtmeisters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort