Lokalsport Fortunas Fußball-Junioren haben keinen Druck mehr

Ratingen · Für Fortunas U19-Fußballer steht morgen (11 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga die Fahrt zum Tabellenführer und Titelfavoriten FC Schalke 04 auf dem Programm. Die Klasse ist vorzeitig gesichert, Platz sechs im Zwischenklassement ist mehr als komfortabel: Die Flingerner sind ohne jeden Druck. Dazu kommt das Bewusstsein, dass man die Königsblauen schlagen kann, wie etwa beim 3:2 im Hinspiel im November.

Ebenfalls in Schalke, aber einen Tag vorher (heute, 13 Uhr), tritt die U15 der Rot-Weißen in der C-Junioren-Regionalliga an. Brisanz hat die Partie tabellarisch nicht, ist für Fortunas Stürmer Mick Gudra dennoch eine besondere: Der mit 15 Toren beste Torjäger der Flingerner wechselt zur neuen Saison nach Gelsenkirchen. Eine ebenfalls besondere Partie ist das gleichzeitige Gastspiel der SG Unterrath beim 1. FC Köln, schließlich kooperieren beide Vereine im Jugendbereich. Das Hinspiel gegen den Tabellenzweiten aus der Domstadt gestaltete die SGU mit einem 2:2 erfolgreich.

Im U14-Nachwuchs-Cup misst sich Fortuna auswärts mit dem MSV Duisburg (heute, 15.15 Uhr). Die Zebras sind direkter Tabellennachbar der achtplatzierten Fortunen und kassierten zuletzt vier Niederlagen in Folge. Im Hinspiel setzte sich der MSV allerdings mit 5:0 durch.

Gegenseitig Schützenhilfe könnten sich morgen die beiden Düsseldorfer Teams in der A-Junioren-Niederrheinliga (11 Uhr) geben. Die U18 Fortunas, die als Zwölfter im Kampf gegen den Abstieg dringend drei Punkte benötigt, hat den direkten Konkurrenten des BV 04 im Rennen um die Direktqualifikation, die SSVg Velbert, zu Gast. Der BV spielt seinerseits daheim gegen Bayer Uerdingen, der aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz rangiert.

In der B-Junioren-Niederrheinliga messen sich derweil die SG Unterrath und der BV 04 in einem Stadtteilderby (morgen, 11 Uhr). Die SGU könnte mit einem Heimsieg gegen die Derendorfer den Vorsprung auf die direktem Abstiegsplätze weiter vergrößern. Aktuell beträgt das Polster nach dem 1:1 (1:0) beim SV Wermelskirchen in einem Nachholspiel am vergangenen Donnerstag immerhin schon drei Punkte.

(sor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort