Lokalsport Fortunas U19 gewinnt den Niederrheinpokal

Ratingen · Nach 62 Minuten schien der Traum der U19 der Fortuna vom Gewinn des A-Junioren-Niederrheinpokals beim 3:2 (0:1)-Finalsieg gegen Borussia Mönchengladbach endgültig geplatzt. Gerade hatte Gianluca Rizzo mit seinem Treffer die Führung der Fohlen, für die Tsiy William Ndenge per Strafstoß in der 23. Minute gesorgt hatte, auf 2:0 ausgebaut. Doch die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker zeigte auf der Anlage der SuS Schaag in Nettetal Reaktion - und wie. Zunächst verkürzte Taylan Duman (66.), dann glich Anderson-Lenda Lucoqui vier Minuten später aus. Und als Emmanuel Iyoha unmittelbar vor dem Abpfiff gar das 3:2 folgen ließ (89.), kannte der Jubel auf Seiten der Rot-Weißen keine Grenzen. "Die Mannschaft hat sich den Sieg über die 90 Minuten verdient. Wir haben auch nach dem 0:2 immer an den Sieg geglaubt", freute sich Suker. Lohn neben dem ersten Titel seit 2012: die Teilnahme am DFB-Junioren-Vereinspokal der kommenden Saison.

Die Freude über den Pokalsieg blieb dagegen der U17 bei den B-Junioren gegen den gleichen Gegner und an selber Stelle beim 0:2 (0:0) verwehrt. Bastian Strietzel knackte in der 67. Minute nach einem Standard per Kopf den Düsseldorfer Abwehrriegel. In der Nachspielzeit entschied Cekdar Orhan die Partie endgültig (80.+4).

Die U19 der Turu 80 musste derweil in der Qualifikation zur A-Junioren-Niederrheinliga einen Rückschlag hinnehmen. Nach dem 0:4 (0:1) bei der zum Start ebenfalls siegreichen Rhenania aus Bottrop müssen die Oberbilker wohl den Weg über die Relegation der sechs Gruppenzweiten gehen, die drei weitere freie Plätze ausspielen.

(sor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort