Lokalsport Geschwächte Füchse sind gegen Mondorf chancenlos

Ratingen · Kleine Brötchen mussten die Volleyballer der SG Düsseldorf/Ratingen gegen die SG Mondorf backen: Die auf dem drittletzten Platz der Regionalliga rangierenden Füchse kassierten gegen den Mitaufstiegskandidaten in eigener Halle eine klare 0:3 (20:25, 14:25, 20:25)-Abfuhr. Daniel Reitemeyer erlebte die Pleite ganz entspannt und hatte nichts anderes als ein klares Ergebnis erwartet.

"Die Niederlage ist für uns kein Beinbruch", sagte der Trainer. "Wir wären in Bestbesetzung zwar auf Augenhöhe mit den Spitzenteams, haben in unserer personellen Lage aber keine Chance und müssen die Punkte dann halt gegen unsere unmittelbaren Tabellennachbarn holen."

Erneut fehlten Reitemeyer drei Stammkräfte, darunter zwei Mittelblocker und Angreifer André Meyer. Das Trio war von den Ersatzkräften - darunter Kastja Kostantynowski und Daniel Lettmann - nicht gleichwertig zu ersetzen. "Es fehlt an der Feinabstimmung, es sind die Automatismen nicht da, wenn die Spieler aus der zweiten Reihe antreten. Das wird auf diesem Niveau gnadenlos vom Gegner bestraft", sagt Reitemeyer.

In allen drei Sätzen waren die Gastgeber klar unterlegen. Im dritten Durchgang hielten die Füchse zwar lange mit, aber auch nur deshalb, weil die Gäste nach einigen Auswechslungen bereits ihr Tempo gedrosselt hatten.

Am Samstag (18 Uhr, Hauptschule Konrad-von-der-Mark) spielen die Füchse beim Tabellensiebten TV Hörde II, der einen Punkt mehr auf dem Konto hat. Dort müssen sie punkten, wollen sie nicht weiter in den Abstiegsstrudel hereingeraten. Der Tabellenvorletzte VBC 69 Paderborn lauert als Vorletzter mit nur einem Zähler Rückstand auf Ratingen.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort