Basketball Giants Düsseldorf: Domdey tritt als Ersatz für Jönke an

Ratingen · Der Basketball-Regionalligist verstärkt mit dem Zugang aus Österreich sein Defensivspiel.

Es wird keine leichte Aufgabewerden für die Regionalliga-Basketballer der Giants Düsseldorf, diese Lücke zu füllen. Denn Jonas Jönke, sportlicher Leiter und Trainer des Jugend-Bundesliga-Teams, will spielerisch kürzertreten und in der kommenden Saison nur noch für die zweite Herrenmannschaft der Giants als Spielertrainer auflaufen.

Ersetzen soll ihn Joscha Domdey. Der 25-Jährige war bereits in der 2. Bundesliga "Pro B" und der Zweiten Liga in Österreich aktiv und gilt wie Jonas Jönke als echtes "Arbeitstier" in der Defensive. Vier Jahre lief Domdey von 2009 bis 2013 in der "Pro B" für den TV Langen auf, brachte es auf Werte von 7,8 und 10,2 Punkten pro Spiel und galt schon dort als vielseitiger Akteur. Ausbildungsbedingt verschlug es ihn dann in die Zweite Liga nach Österreich, wo er nebenbei seinen "Master-Degree" erworben hat.

Als er beim dort ansässigen Klub Amstetten Falcons anheuerte, bezeichneten die Offiziellen seinen Wechsel als echten Glücksfall. Ähnlich ist das jetzt auch in Düsseldorf der Fall. "Joscha wird uns nach dem Abgang von Jonas Jönke gerade in der Verteidigung die nötige Härte geben", ist Trainer Gerrit Terdenge von den Qualitäten des Zugangs überzeugt.

Beruflich verschlug es Domdey in die Region - ein Zufall, der passender nicht hätte kommen können. Mit einer Größe von 1,94 Meter ist er vielseitig einsetzbar, in der Offensive ein variabler Spieler, zeichnet sich aber bei allen Stationen vor allem durch seine starke Verteidigungsarbeit aus. Für die Giants, die gerade durch eine gute Defensive viele Kontrahenten zur Verzweiflung brachten, sei die Verpflichtung ein Segen, so Trainer Gerrit Terdenge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort