Lokalsport Golf-Teams peilen den Aufstieg an

Ratingen · Die Bundesliga-Spieler des GC Hösel wollen sportlichen und gesellschaftlichen Erfolg erreichen.

Vor Beginn der am 22. Mai startenden Spielzeit geben sich die Verantwortlichen des Golf-Club Hösel für die 2. Bundesliga gut gerüstet. Trotz des Scheiterns in der Aufstiegsrunde blickt GCH-Trainer Christian Niesing in eine erfolgreiche Saison zurück, die er im besten Fall noch einmal wiederholen will. "Wir haben uns gut vorbereitet, aber man kann nicht davon ausgehen, dass selbstverständlich ist, dass uns das noch einmal gelingt", sagt der erfahrene Coach bei der Prognose der Ziele. Der Golflehrer muss Max Götz (Ausbildungsende) und Alexander Kendzierski (Studium USA) ersetzen. Dafür konnte der GCH mit Philipp Pakosch vom Schloss Westerholt und Jannik de Bruyn (GC Schloss Myllendonk) gleich zwei Talente nach Hösel lotsen.

Aber auch die eigene Jugendarbeit trägt Früchte. Mit Tim Bertenbreiter (13 Jahre) und Jonas Baumgartner (14) nahm Niesing zwei Eigengewächse neu in den Kader auf. Letzterer soll sogar am kommenden Wochenende beim prestigeträchtigen Willy-Schniewind-Pokal in Essen zum Einsatz kommen, verriet der Coach. Der 31-jährige Christopher Huvermann und Christoph Rösen (43) komplettieren das Zweitliga-Team um den bewährten Stamm.

Auch die Damen, die nach ihrem direkten Abstieg aus der 2. Bundesliga in der Regionalliga West starten, wollen oben mitspielen. "Wenn es ganz gut läuft, könnten die auch wieder aufsteigen", sagt Niesing über das von seiner Frau Melanie trainierte Team. Er glaubt an eine gute Saison, hebt aber für beide Mannschaften hervor, dass der Aufstieg kein Muss ist. Denn auch bei den Damen gilt es, die Konzentration auf die eigenen Talente aus der Region und dem Club zu legen. Denn obwohl mit Celine Wachsmann ein hoffnungsvolles Talent zum Zweitliga-Aufsteiger GC Bergisch-Land gewechselt ist, konnte das Team mit der erst 12-jährigen Linda Stamm weiter verjüngt werden. "Gerade mit Jonas und Linda haben wir unsere Aushängeschilder der Jugend an die Senioren binden können", sagt GCH-Geschäftsführer Matthias Nicolaus über die sportliche Ausrichtung und Entwicklung der Wettkampfteams. "Jetzt wäre es schön, wenn wir die Leistungssportkultur in den Gedanken unserer Mitglieder einpflanzen könnten", sagt Nikolaus. Er hofft auf mehr Interesse und Aufmerksamkeit für die jungen Mannschaften.

Um die Sportlichkeit des Clubs weiter zu stärken, konnte GCH Ralf Becker für sich gewinnen. Der ehemalige Marketingleiter der TV Ratingen-Handballern soll sich um die Sponsorenbetreuung der Clubmannschaften kümmern. "Wir wollen uns noch breiter aufstellen und weiter auch für die Öffentlichkeit öffnen", sagt Nikolaus.

So soll am 7. Mai ein Golferlebnistag zur Mitgliedergewinnung durchgeführt werden, bei dem jeder den Golfsport testen kann.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort