Baseball Goose Necks verpassen den Aufstieg

Ratingen · Durch ein 2:8 gegen Bonn kann der Baseball-Regionalligist die Gäste nicht mehr vom Spitzenplatz verdrängen.

Die Rahmenbedingungen waren perfekt. Rund 100 Zuschauer fanden bei Sonnenschein den Weg zum "New Herman's Field" in Breitscheid, um bei bestem Baseball-Wetter die Entscheidung um den Aufstieg in die 2. Bundesliga vor Ort mitzuerleben. Doch am Ende war die Rechnung beim Regionalliga-Spitzenspiel zwischen den Ratinger Goose Necks und dem Tabellenführer, der Zweitvertretung der Bonn Capitals, recht einfach: "Wären die ersten drei Innings nicht gewesen, dann stände es 2:2", sagte Ratingens Spielertrainer Malte Kuklan nach der Partie. Denn die Goose Necks fanden anfangs nicht in die Partie und lagen mit Beginn des vierten Durchgangs bereits mit 0:6 im Hintertreffen. Ein Rückstand, den der Tabellenzweite im weiteren Spielverlauf nicht mehr egalisieren konnte, so dass die Ratinger schließlich mit 2:8 das Nachsehen hatten.

Ein Grund für die deutliche Niederlage im Entscheidungsspiel war die Leistung des Bonner Pitchers Sascha Koch. "Das war der beste Pitcher, den wir in dieser Saison gesehen haben", sagte Kuklan über den Junioren-Nationalspieler, der auch schon für das Bundesliga-Team der Bonner auf dem Feld stand. So kamen die Ratinger erst spät durch die erste unsaubere Aktion von Koch zu ihren ersten Punkten. Dem Bonner unterlief im fünften Inning ein sogenannter "Wild Pitch" - ein ungenauer Wurf, den der Catcher nicht unter Kontrolle bringen kann - wodurch Felix von der Heide und Malte Kuklan ihre Läufe für zwei Zähler beenden konnten.

Einer möglichen Aufholjagd der Goose Necks setzten die Bonner jedoch mit dem zweiten Highlight des Spiels ein Ende. Nach dem Homerun der Capitals im dritten Inning sorgte ein Catch (gefangener Ball) des Bonner Right Fielder's für Begeisterung unter den Zuschauern. Mit einem Hechtsprung fing dieser einen Schlag von Jonas Kuklan aus der Luft und beendete durch das damit Verbundende dritte Aus für einen Ratinger Angreifer das sechste Inning. "Das war Werbung für den Baseball-Sport", befand Kuklan.

Rein rechnerisch können die Goose Necks die Bonner zwar nicht mehr einholen, der Aufstieg ist trotz der Niederlage noch nicht endgültig vom Tisch. "Bonn will nicht aufsteigen, wir wollen das als Nachzügler aber auch nicht. Wären wir Erster geworden, hätten wir uns darüber ernsthaft Gedanken gemacht. Wir werden uns zwar zusammensetzen, aber wieso soll man aufsteigen, wenn man nicht das beste Team der Liga ist", sagt Kuklan. Beide Teams eint dabei ein Problem: Ein Aufstieg in die Zweite Bundesliga wäre mit weiten Auswärtsfahrten nach Berlin und Hamburg verbunden. Und das auf eigene Kosten.

Zwar müssen die Ratinger noch zwei Spiele absolvieren, doch die Partie gegen Bonn war schon eine Art Saisonabschluss. Das Fazit von Kuklan fällt dabei positiv aus: "Manchmal haben wir zwar unter unseren Möglichkeiten gespielt, aber wir haben unsere jungen Spieler wie Sebastian Siegemund und Chris König gut ins Team eingebaut, welches im nächsten Jahr im Großen auch zusammenbleiben wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort