Fußball Heiligenhaus hat sehr viel erreicht

Heiligenhaus · Der Fußball-Landesligist kämpfte sich im Endspurt auf Rang acht zurück.

 Thilo van Schwamen.

Thilo van Schwamen.

Foto: Blazy

Die Stimmung bei der SSVg. Heiligenhaus könnte nicht besser sein. Obwohl bis auf Bünyamin Dogan alle Offensivkräfte verletzt oder gesperrt sind, holte der Fußball-Landesligist aus den jüngsten drei Spielen sieben Punkte und kassierte dabei lediglich einen Gegentreffer. Das Team ist zurück auf dem achten Tabellenplatz (47 Punkte), sodass rund um die Talburgstraße alle zufrieden sind. Manager Bernd Wagner stellt fest: "Wir haben einige Dauernörgler. Aber die hat jeder Fußballverein, das verkraften wir. Wir haben viel erreicht."

Am letzten Spieltag der Saison (morgen, 15 Uhr) beim längst als Absteiger feststehenden TSV Bayer Dormagen fehlt Trainer Deniz Top, der zuletzt beim 1:0-Sieg gegen den Rather SV die vollen 90 Minuten mitmachen musste. Der Coach nutzt die günstige Vorsaison für den zweiwöchigen Familien-Urlaub auf Mallorca. Die sportlichen Richtlinien gibt deshalb Gzim Rexhaj vor. Außerdem baut Heiligenhaus auf Daniel Botteon. "Der Daniel ist längst ein ganz wichtiger Mann für die Mannschaft. Wer was wissen will, soll den Daniel fragen. Dieser Junge ist Extraklasse", sagt Top. Der Trainer weiß genau, dass Rexhaj es nur begrenzt liebt, angesprochen zu werden. Er spielt viel lieber Fußball und hat dann gerne seine Ruhe.

Botteon mischt sich niemals in die Bereiche des Coachings ein. Wenn aber sein Rat gefragt ist, dann ist auf ihn Verlass. Und genau das ist es, was die Verantwortlichen am 28Jährigen besonders schätzen. Bernd Wagner erklärt: "Klasse, dass wir den Daniel hier entdeckt haben." Botteon, der in Bochum bei einem großen Dax-Unternehmen beschäftigt ist, freut sich auf Dormagen: "Dort können wir uns auf Platz sechs verbessern. Zudem ist es das erklärte Ziel, die Saison mit dem dritten Sieg in Folge zu beenden." Das wäre ein weiterer Fortschritt gegenüber der Saison 2015/2016, als der damalige Aufsteiger mit 43 Punkten den zehnten Platz belegte.

Im personellen Bereich wird sich bei der SSVg. nicht viel ändern. Thilo van Schwamen darf wegen eines Armbruchs zwei Monate nicht Fußball spielen. Der 22-Jährige fehlt damit auch in der Saisonvorbereitung. Für Top rückt Murad Ali-Khan aus den A-Junioren in den Kader.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort