Lokalsport Heiligenhaus schlägt geschwächte Berghausener deutlich

Heiligenhaus · Der Fußball-Landesligist gewinnt 5:2 - für Trainer Top hätten es aber noch deutlich mehr Treffer sein dürfen.

 Der Heiligenhauser Torschütze Gzim Rexhaj behauptet den Ball gegen Berghausens Abwehrspieler.

Der Heiligenhauser Torschütze Gzim Rexhaj behauptet den Ball gegen Berghausens Abwehrspieler.

Foto: Achim Blazy

Vor dem Testspiel zwischen dem Fußball-Landesligisten SSVg Heiligenhaus und dem Bezirksligisten SSV Berghausen waren die Rollen klar verteilt und am Ende gab es keine Überraschung: Die favorisierten Heiligenhauser setzten sich mit 5:2 (2:2) durch. "Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Test zufrieden. Wir haben den Ball gut laufen lassen und gegen einen kompakt stehenden Gegner ganz gefällig nach vorne gespielt", fand SSVg-Coach Deniz Top. Auch sein Gegenüber Siegfried Lehnert fand, dass der Sieg des Landesligisten in Ordnung geht: "Letztendlich hat Heiligenhaus dieses Spiel absolut verdient gewonnen. Sie haben eine starke Mannschaft mit viel Tempo, da hatten wir heute Probleme, mitzuhalten. Läuferisch war die SSVg heute eine Klasse besser."

In der Anfangsphase präsentierten sich die Berghausener noch ebenbürtig und erwischten sogar einen Traumstart: Nach einer Ecke von Neuzugang Arif Tuncer (1. FC Monheim III) verlängerte Robin Scholer den Ball ins Tor - 1:0 (5.). Auch wenn Heiligenhaus schon jetzt deutlich mehr Ballbesitz hatte, gelang es den Gästen zunächst, die Räume eng zu machen und den Gegner so vom eigenen Tor fernzuhalten. Nach zwanzig Minuten überwanden die Hausherren den SSV-Abwehrriegel aber erstmals und erzielten prompt den 1:1-Ausgleich: Gzim Rexhaj verwandelte eine Flanke von Dennis Krol per Kopf (20.). Wenig später war die Partie dann gedreht, nachdem Christian Schuh nach einem schönen Steilpass von Youssef El Bouhidi das 2:1 für die SSVg nachgelegt hatte (27.). Abdul Baki Aydin (31.), Schuh (35.) und und Mustafa Kalkan (38.) hätten das Spiel gut und gerne schon vorzeitig zugunsten der SSVg entscheiden können, ließen ihre großen Gelegenheiten aber ungenutzt. So meldete sich kurz vor dem Pausenpfiff Berghausen noch einmal zurück und schaffte nach einer schönen Kombination über Markus Böwing, Marius Lindemann und Torschützen Andre Ogon den 2:2-Ausgleich (40.).

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel: Heiligenhaus war weiterhin eindeutig die spielbestimmende und schickte sich nun auch an, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Nach einem Freistoß von Krol war El Bouhidi mit dem Kopf zur Stelle und besorgte das 3:2 für die Hausherren (51.). Der eingewechselte Murad Ali Khan legte später das 4:2 nach, vorausgegangen war ein sehenswerter doppelter Doppelpass mit Schuh (69.).

Den Schlusspunkt setzte der ebenfalls eingewechselte Erdi Okran auf Zuspiel von Ahmed Annachat (80.). "Positiv ist, dass wir uns fast ein Dutzend klarer Torchancen herausgespielt haben. Negativ ist, dass wir davon nur fünf gemacht haben", fand SSVg-Coach Deniz Top.

SSVg: Karatas, Top, van Schwamen, Remmert, El Boudihi, Horn (70. Ali Khan), Aydin (60. Falco), Krol, Rexhaj (60. Annachat), Kalkan (65. Okran), Schuh

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort