Fußball Heiligenhaus spielt das Zünglein an der Waage

Heiligenhaus · Der Landesliga-Neuling hat den Klassenerhalt sicher, tritt aber beim noch gefährdeten FC Remscheid an.

 Saison vorbei: Der verletzte Hakan Yalcinkaya kann seiner SSVg. Heiligenhaus im letzten Spiel nur von draußen die Daumen drücken.

Saison vorbei: Der verletzte Hakan Yalcinkaya kann seiner SSVg. Heiligenhaus im letzten Spiel nur von draußen die Daumen drücken.

Foto: Achim Blazy (Archiv)

Im Abstiegskampf der Landesliga ist die SSVg Heiligenhaus an diesem letzten Spieltag der große Strippenzieher. Die Fußballer von der Talburgstraße, für die es von Platz zehn aus um nichts mehr geht, müssen beim FC Remscheid antreten. Die Gastgeber belegen Rang 15, den Relegationsplatz. Mehr geht nicht, der gesicherte VfL Benrath steht vier Zähler besser. Aber diesen Relegationsplatz kann der 1. FC Wülfrath noch erreichen, der den ersten Abstiegsplatz belegt (Platz 16) und daheim gegen das längst als Absteiger feststehende Schlusslicht TSV Ronsdorf Heimrecht besitzt. Die Wülfrather Aufgabe dürfte lösbar sein.

Nun ist man in der Kalkstadt mächtig gespannt, wie sich die Heiligenhauser in Remscheid schlagen. Sind diese noch einmal bereit, alles zu geben? Beide, Heiligenhaus und Wülfrath, müssen gewinnen, nur dann kommt der FCW noch an den Bergischen vorbei und kann die Relegation spielen. Remscheid gewann zuletzt beim Tabellendritten Sterkrade und zeigte ganz deutlich, niemals absteigen zu wollen.

"Wir treffen in Remscheid auf ein Gastgeber-Team, das von vielen Fans unterstützt wird," sagt SSVgCoach Deniz Top. "Für uns ist es ganz wichtig, dass nach den mageren Wochen zuletzt endlich wieder eine gute Leistung geboten wird. Es wird ein ganz ruppiges Spiel anstehen." Aus den letzten fünf Begegnungen holte seine Truppe nur einen Punkt. Das will niemand so stehen stehenlassen hat - wie schon die gesamte Spielzeit - erhebliche Personalsorgen und wird mit nur elf Feldspielern die Fahrt ins Bergische antreten. Neben all den Langzeitverletzten fallen auch Christian Schuh (Fingerbruch), Hakan Yalcinkaja (verletzt) und der in den Flitterwochen weilende Markus Fürguth aus.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort